Blog

IT-Sanierung: Große Änderungen strukturieren

Im zweiten Teil der Artikelserie zur IT-Sanierung (zum Artikel von Johannes Seitz geht es hier) ging es darum, große Änderungen in kleinen Schritten durchzuführen.


23. Mai 2017

Blockchain als Open Source: das Hyperledger-Projekt

Hyperledger ist eine Blockchain-Plattform auf Open-Source-Basis. Mit ihr lassen sich Distributed Ledgers auf Blockchain-Basis erstellen, die – im Unterschied zu Bitcoin-Blockchain – den hohen Anforderungen von Konzernen gerecht werden.

Event Sourcing, Part 2/2: Sinnvolle Einsatzszenarien und das Persistieren von Events

Nachdem ich im ersten Teil dieser Serie erläutert habe, was Event Sourcing überhaupt ist, es von CQRS abgegrenzt und Modellierungsbeispiele gegeben habe, beschäftige ich mich in diesem Teil mit typischen Anwendungsfällen für Event Sourcing und Möglichkeite

Silas Graffy
8. Mai 2017

Event Sourcing, Part 1/2: Was es (nicht) mit CQRS zu tun hat und andere Missverständnisse

Event Sourcing ist in aller Munde, CQRS auch. Gehört ja auch zusammen, oder? Hört man – finde ich – viel zu oft und deshalb starte ich heute eine Miniserie aus zwei Blog-Artikeln über Event Sourcing.

Silas Graffy
1. Mai 2017

Vertrag ohne Dritte: Smart Contract

Blockchain- und Distributed-Ledger-Technologien haben das Potenzial, Geschäftsmodelle über den Haufen zu werfen. Viele der Ideen, die ich auch in anderen Blogbeiträgen beschrieben habe, setzen auf Smart Contracts auf.

IT-Sanierung: Riesige Änderungen in Babyschritten

Es ist schnell passiert: Man hat sich in einer Legacy-Codebasis in eine Ecke manövriert, aus der man kaum noch herauskommt. Dann kompiliert der Code nicht, die Tests sind kaputt und man sieht mehr rote Marker in der IDE als einem lieb ist.

Johannes Seitz
19. April 2017

KubeCon CloudNativeCon 2017

Mitbesucht und mitgeschrieben haben Martin Zehetmayer, Matthias Thubauville und Michael Harrer.  

Florian Maier
13. April 2017

Szenariobasiertes Testen erklärt am Tatort Kaffeeküche

Eine solide Testbasis schaffen mit Szenario-basiertem Testdesign

Benedikt Wörner
5. April 2017