Blog

Ein-Blick-Testplan und TestSphere kombiniert

Bei MaibornWolff experimentieren und lernen wir stetig. Gerade um Kunden neue Konzepte und Methoden anschaulich zu vermitteln, bedienen wir uns gerne spielerischer Mittel, die Abstraktes greifbar machen.

Maik Nogens
19. April 2018

Unsere Premiere: die „Remote Keynote“

Please find an english version of this blog at medium.

Richard Gross
15. April 2018

Zugriffskontrolle bei Smart Contracts

Smart Contract Access Control beyond Ownable


13. April 2018

Serverless Computing - wie reif ist das Konzept?

Serverless Computing? Das geht doch nur für kleine Projekte! Oder? Im Februar diesen Jahres war in Hamburg die JeffConf, eine Konferenz rund ums Serverless Computing. In Gesprächen mit Kollegen über das Thema, kommt früher oder später folgender Einwand:


4. April 2018

Embark: Dezentralisierte Anwendungen entwickeln

DApps – kurz für Decentralized Applications – sind Programme, die durch Blockchain und andere Technologien ohne zentrale Server auskommen. Ausgesprochen wird es „Däpp“. Sie laufen auf vielen Rechnern gleichzeitig, sind also dezentralisiert.


3. April 2018

Digitales Detox

An einem sehr kalten Februarmorgen werfe ich mir meinen Mantel so schwungvoll über, dass mein kaum zwei Monate altes iPhone SE aus der Tasche gleitet und auf den mit Rollsplitt übersäten Bürgersteig fällt, die Displayseite nach unten.

Jutta Kling
28. März 2018

Decorator Pattern in Funktionaler Programmierung

Als Schablone zur Lösung wiederkehrender Entwurfsprobleme haben sich in der objektorientierten Programmierung Design-Patterns etabliert. Sie beschreiben Objekte und deren Beziehungen mit dem Ziel, ein Entwurfsproblem im OOP-Sinne möglichst elegant zu lösen.

Work-Life-Balance für Fortgeschrittene

Vor einigen Tagen besuchte ich eine Schulung, bei der ich viele neue interessante Menschen kennenlernte. So unterschiedlich wir auch waren, eine Sache verband auffällig viele: Das Vorstellungsritual, seinen Beruf zu nennen und dann auf die Hobbies einzugehen, die man zum Ausgleich betreibt.

Mi-Kyong Yoon
13. März 2018