Blog

UX-Trendradar: Ist Touchless Touch die richtige Lösung für den Kunden?

Welche UX-Trends sind heute wirklich wichtig, welche müssen noch ein wenig ausreifen? Nachdem unsere UX-Designerinnen in der UX-Trendmap dargestellt haben, was in der Gestaltung der User Experience alles möglich ist, haben sie diese Themen nun genauer unter die Lupe genommen. Herausgekommen ist das UX-Trendradar, das eine Orientierung zum Reifegrad bietet.


10. Juni 2022

Operatoren für Kubernetes entwickeln

Kubernetes-Operatoren sind seit einigen Jahren nicht nur ein heißes Thema in der Cloud-Native-Community.

Sebastian Wöhrl
31. Mai 2022

Softwareengineering: Was machen Entwickler, Tester und DevOps?

Melanie, Daria und Emna sind als Softwareentwicklerin, Testerin und DevOps unterwegs. Drei Einblicke in ihre Arbeit an IoT-Plattformen, mit Testautomatisierung und Kubernetes.


12. April 2022

Arbeitskultur: MaibornWolff ist erneut ein Great Place to Work

MaibornWolff ist zum 13. Mal ein Great Place to Work, frisch gekürt im Benchmark-Wettbewerb „Bayerns beste Arbeitgeber“. Über den zweiten Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 1000 Mitarbeitenden freuen wir uns sehr.


5. April 2022

Software Testing: 5 Fähigkeiten für Mobile Tester:innen

Die Aufgaben von Software Testern im Bereich der mobilen Anwendungsentwicklung sind sehr vielfältig und komplex. Moderne mobile Applikationen basieren auf unterschiedlichen Systemen, die ihre Daten von verschiedenen Schnittstellen beziehen. 


3. April 2022

Software für Smart Devices: Neue Herausforderungen für Entwicklerteams

Ein Blick auf das Handy verrät, wieviel Strom die Solarzellen auf dem Dach produzieren. Über die Smartwatch lässt sich das Schonwaschprogramm von unterwegs starten. Nur zwei Beispiele von vielen, die schon heute Realität sind.


23. März 2022

Azure Synapse: Erst die Datenstrategie, dann das Tool

Azure Synapse Analytics ist eines der beliebtesten Tools auf der Microsoft-Cloudplattform.  Mit Synapse lassen sich Daten erfassen, erkunden und für Geschäftsberichte oder Machine-Learning-Anwendungen aufbereiten. Soweit die Theorie, in der Praxis hakt es oft bei der Einführung.


8. März 2022

User Experience: Eine Karte für die UX-Trends von morgen

AI driven UX, Immersive Experiences, Usable Security oder Connected World: im Umfeld von User Experience poppen fast täglich neue Schlagworte auf.


24. Februar 2022

Web Vitals FAQ: Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den neuen Ranking-Faktoren

Web Vitals spielen für das Google-Ranking eine Rolle. Im September wurden die Faktoen eingeführt. Unsere Experten erklären, worauf es jetzt ankommt, damit die eigene Website keine Verluste in der Reichweite zu verzeichnen hat.


21. Dezember 2021