Blog

Web Vitals FAQ: Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den neuen Ranking-Faktoren

Web Vitals spielen für das Google-Ranking eine Rolle. Im September wurden die Faktoen eingeführt. Unsere Experten erklären, worauf es jetzt ankommt, damit die eigene Website keine Verluste in der Reichweite zu verzeichnen hat.


21. Dezember 2021

Enterprise Architecture Teil 2: Wie reif ist Ihre EA?

Was haben Tomaten und Enterprise Architecture (EA) gemeinsam? Nicht viel, scheint es auf den ersten Blick. Schaut man jedoch genauer hin, fällt auf: sowohl eine Tomatenpflanze als auch die Unternehmensarchitektur "wächst" und "verzweigt" sich.


20. September 2021

Enterprise Architecture Teil 1: modern versus traditionell

Es ist kein Geheimnis, dass Enterprise Architecture (kurz: EA, zu Deutsch: Unternehmensarchitektur) in IT-Kreisen lange als zu "ivory towerish", zu „Elfenbein-türmerisch“ verurteilt wurde – und auch aus Sicht der Fachbereiche hielt sich die Zustimmung zu deren Potenzial in Grenzen.


20. September 2021

Cloud-Native Architecture Guide published

From Practice: At MaibornWolff, we have been developing a whole range of good practices for sustainable architecture in a wide variety of customer projects for decades.


30. August 2021

Unsere Lernwelt-Transformation abseits von Buzzwords

Ein persönlicher Erfahrungsbericht aus drei Jahren Transformation


5. August 2021

Apps entwickeln: Cross Platform mit React Native und Expo

Eines der beliebtesten Cross-Platform-Frameworks ist React Native. Wir bei MaibornWolff setzen es in einigen Kundenprojekten erfolgreich ein. Aber was macht React Native attraktiv und wie sieht die Developer Experience aus? Genau das betrachte ich im Folgenden näher.


1. Juni 2021

Cybersecurity: Verantwortung in der Cloud

In der aktuellen ObjektSpektrum beschäftigt sich Philippe Schrettenbrunner dem Thema Cybersecurity in der Cloud.

Judith Grabmayer
1. Juni 2021

WebXR und Unity – Mixed Reality im Browser Teil 2

Im ersten Teil des Artikels ging es um das Potenzial von WebXR und was die Technologie ausmacht.


19. Mai 2021

WebXR und Unity – Mixed Reality im Browser Teil 1

In den letzten Jahren ist das Angebot an verschiedener Mixed-Reality-Hardware immer größer geworden - und damit auch die Bandbreite der Nutzer*innen.


19. Mai 2021