Blog

Mit dem Smart Contract Analyse-Tool EVMuncher auf der Devcon

Wie viel Gas benötigt der Smart Contract?

Jacek Varky
8. Oktober 2019

Das Digital Design Manifest spricht uns aus der Seele

MaibornWolff ist Unterstützer des digitalen Manifests geworden. Das Manifest spricht uns aus der Seele. Warum? Weil jedes IT-Vorhaben durch digitales Design effizienter wird und ein hochwertigeres IT-Produkt liefert.

Nicolas Behle
8. Oktober 2019

Richtig gute Teams im Projektgeschäft

Die Art der Zusammenarbeit hat Auswirkung auf die Lieferobjekte Gutes Teamwork ist wichtig. Und das nicht erst, seit das Thema "Agil" en vogue geworden ist. Wer würde dies nicht so unterschreiben?

Thomas Hengster
26. September 2019

zkSNARKs: Krypto statt Ungeheur

Zero Knowledge Proofs (zk-Proofs) sind ein Konzept, mit dem man Beweise ohne weiteres Wissen erbringen kann. Das ersetzt an vielen Stellen Vertrauen oder Reputation. Für digitalisierte geschäftliche Abläufe hat das enormes Potenzial.


18. September 2019

GPU-Unterstützung für CoreOS-Instanzen

Machine Learning wird für Analytics in BigData-Systemen immer wichtiger. Eine Voraussetzung, um Machine Learning effizient einzusetzen: Wir müssen Modelle schnell trainieren können. Der beste Weg dahin ist die Verwendung von GPUs zur Beschleunigung des Trainings.

Sebastian Wöhrl
11. September 2019

Testing bei Blockchain-Projekten: besonders wichtig

Testing gehört fest in den Entwicklungsprozess von Software, das gilt auch für Blockchain-Projekte. Aufgrund der Spezifika der Blockchain sagen wir sogar: Testing ist für die Blockchain-Anteile von Software-Projekten noch wichtiger als für die Code-Stücke ohne DLT-Anteil.

Jacek Varky
26. August 2019

User (Flow + Customer) Journey?

Die Geschichte eines Reisenden In einem Kommentar zu Julians erstem Blogpost der User-Centered-Design-Serie (hier) erreichte uns folgende Frage:

Victoria Müller
21. August 2019

Die Blockchain im Mittelstand

Der Verband der Internetwirtschaft, eco, hat vor kurzem das Whitepaper „Die Blockchain im Mittelstand“ veröffentlicht (

André Mundo
20. August 2019

Consumer Contract Testing

Pacta sunt servanda Wenn Vertragsrecht auf Software-Engineering trifft   

Alexander Henze
5. August 2019