Blog

Artikel 19 der Kinderrechtskonvention als Statue: von der Idee zum Modell

Am 20. November 1989 wurde das Übereinkommen über die Rechte des Kindes von der UN-Generalversammlung angenommen. 30 Jahre später wird in Hamburg der “Platz der Kinderrechte” eingeweiht.

Sophia Schwab
10. Mai 2020

Funktionale Programmierung in Kotlin

In der aktuellen Java Aktuell (Ausgabe 03.2020) schreibe ich über die Grundzüge Funktionaler Programmierung in Kotlin.

Testautomatisierungs-Framework ordnet Toolstack

In jedem Projekt kommen andere Test-Frameworks zum Einsatz. Leider werden damit Wechsel zwischen Projekten, Aushelfen in Enspurt-Phasen, Urlauben oder Krankkeit, oder auch nur das Austauschen von Best Practises unnötig kompliziert.

Florian Pilz
22. April 2020

SpeedBebauung: Schnelle Orientierung im EA

Alignment und schnelle Ergebnisse – ein Konflikt?

Alexander Rudolf
15. April 2020

Erfolgreiche Projektarbeit in Zeiten physischer Distanz

Der Begriff „Social Distancing“ ist falsch. Dieser Satz, der vor Kurzem bei einem Online-Training fiel, ließ mich aufhorchen.

Nicole Forrai
7. April 2020

Enterprise Architektur: Alignment UND Autonomie

Integrationsarchitekturen entstehen im Spannungsfeld von sinnvoller Team-Autonomie, die in agilen Teams für Umsetzungfähigkeit steht, und dem gleichermaßen notwendigem Alignment an organisationsweite Ziele oder Vorgaben. Im Video skizziere ich das Feld in 4 Minuten.  

Bäume mit dem Internet verbinden – IoT leicht gemacht

Für unseren Kunden Green City Solutions haben wir eine IoT-Plattform auf einer leichtgewichtigen technologischen Basis umgesetzt.

Florian Hansen
11. März 2020

Key-Management-Lösungen im Überblick

Die Datensicherheit ist, insbesondere bei personenbezogenen Daten, von entscheidender Bedeutung, um das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und zu erhalten.


13. Februar 2020