Blog

„Domain Driven“ im Projekt-Alltag

„Hast Du schon mal in einem DDD-Projekt mitgemacht?“ Über Domain Driven Design reden alle. Aber hatten wir den Fokus auf die Domäne in der Individual-Software-Entwicklung nicht schon immer?

Einmal Elternzeit und zurück

Im November 2016 kam mein Sohn auf die Welt und plötzlich war ich zuhause, nach vielen Jahren im Job. Ein Jahr später bin ich wieder eingestiegen. Vieles ist gleichgeblieben – und irgendwie ist es doch ganz anders.

Die eine Digitalisierung gibt es nicht - sondern mindestens drei

Automobilkonzerne, Reiseunternehmen und Chemiehändler – so unterschiedlich wie unsere Kunden, sind auch die Herausforderungen, in denen wir sie unterstützen dürfen.


6. Juni 2018

Die neue Rolle der IT überfordert Organisationen

Software-Roll-Outs, Server-Wartung, große ERP-Projekte – lange Zeit leistete die zentrale IT-Abteilung Support für die Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Sie war ein Kostentreiber und vielleicht auch gerade deshalb sehr gerne organisatorisch dem CFO untergeordnet.

Nicolas Behle
4. Juni 2018

Happy Birthday, User Story!

A Promise for Conversation, oder: Happy Birthday, User Story!

Sechs Tipps für den Schnell-Start ins Blockchain-Projekt

Die Stärke von Blockchain-Technologien liegt im dezentralen Konsens. Sie haben das Potenzial, Datenbanken oder andere Legacy-Anwendungen in den Fällen abzulösen, in denen Vertragspartner einander vertrauen müssen oder Dritte als neutrale Vermittlerinstanz etablieren – und dafür bezahlen.

André Mundo
25. Mai 2018

Retros: als Team wachsen

Die Retrospektive ist für mich eines der wichtigsten und mächtigsten Werkzeuge des Scrum-Prozesses. Gleichzeitig ist es ein Meeting, das in der Durchführung unglaublich schwierig sein kann. Seitens des Scrum Masters erfordert es viel Verständnis und Einfühlungsvermögen.

Amrei Röhlig
8. Mai 2018

Haskell User Group in Berlin zu Gast bei MaibornWolff

Im vergangenen Monat traf sich die Haskell Users Group im Berliner Büro von MaibornWolff, um sich über funktionale Programmieru

Stephan Schneider
20. April 2018