Blog

Interaktionsmöglichkeiten in SoftwareCity

Für den IT-Innovation Summit haben wir AR- und VR-Technologie zu einer virtuellen Stadtführung in SoftwareCity kombiniert: Ein Softwareentwickler bewegt sich mit einer HTC Vive in einer virtuellen Software-Stadt.

Ihno Lübbers
10. Juli 2017

AR + VR: Versionsverwaltung und Projektstruktur in Git managen

Für unseren ShowCase beim IT-Innovation Summit 2017 haben wir AR- und VR-Technologien kombiniert: Ein Softwareentwickler bewegt sich mit Hilfe einer HTC Vive frei in SoftwareCity, einer virtuellen Software-Stadt. Die anderen Teilnehmer folgen ihm mit der Microsoft HoloLens.

Mit AR und VR durch Software City

Software-Karten sind eine gute Möglichkeit, um Code zu visualisieren und versteckte Komplexitäten sichtbar zu machen. Aus verschiedenen Metriken der Software wird eine Stadt aufgebaut.

CodeCharta macht Abstraktes sichtbar

CodeCharta ist visualisiert Code in einer Stadt-Metapher. Das Werkzeug wurde bei MaibornWolff entwickelte und als Open Source freigegeben. Petra Meyer interviewt Dominik Ufer über die Arbeit mit CodeCharta. 

Dominik Ufer
26. Juni 2017

Überflug übers Software-Engineering

Im Mai war der erste Probelauf fürs fachliche Onboarding bei MaibornWolff: Neue Software-Ingenieurinnen und -Ingenieure bekamen in der ersten Woche einen Überflug über Software-Engineering-Projekte.

Petra Meyer
9. Juni 2017

IT-Sanierung: Große Änderungen strukturieren

Im zweiten Teil der Artikelserie zur IT-Sanierung (zum Artikel von Johannes Seitz geht es hier) ging es darum, große Änderungen in kleinen Schritten durchzuführen.


23. Mai 2017

Blockchain als Open Source: das Hyperledger-Projekt

Hyperledger ist eine Blockchain-Plattform auf Open-Source-Basis. Mit ihr lassen sich Distributed Ledgers auf Blockchain-Basis erstellen, die – im Unterschied zu Bitcoin-Blockchain – den hohen Anforderungen von Konzernen gerecht werden.

Event Sourcing, Part 2/2: Sinnvolle Einsatzszenarien und das Persistieren von Events

Nachdem ich im ersten Teil dieser Serie erläutert habe, was Event Sourcing überhaupt ist, es von CQRS abgegrenzt und Modellierungsbeispiele gegeben habe, beschäftige ich mich in diesem Teil mit typischen Anwendungsfällen für Event Sourcing und Möglichkeite

Silas Graffy
8. Mai 2017