Spotlight

Unsere Tech-Themen im Fokus

Trends & Neuigkeiten aus der IT

Womit wir uns beschäftigen

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, Trends und Ideen. Die IT-Welt steht bekanntlich niemals still, und wir auch nicht. Welche Themen uns besonders interessieren, erzählen wir euch hier.

  • Testautomatisierung

    Christian Baumann: Basiswissen für die Testautomatisierung

    Wer in die Testautomatisierung einsteigt, braucht mehr als nur die richtigen Tools. Warum man sich mit Code Smells befassen sollte und wieso nicht alles automatisiert werden kann, erfahrt ihr hier von Christian Baumann.

  • web vitals

    Page Speed in komplexen Webprojekten: Auf das große Ganze kommt es an

    Komplexe Webanwendungen performant gestalten? Dieser Herausforderung hat sich die DER Touristik Online GmbH bei der Entwicklung ihrer neuen Online-Buchungsplattform gemeinsam mit MaibornWolff gestellt.

  • Digital Design

    „Digital Design ist genau das richtige Werkzeug für uns“

    Digital Designer behalten das große Ganze in Softwareentwicklungsprojekten im Blick – von der Vision für die Zukunft über konkrete Anforderungen in Form von Epics bis hin zur detaillierten User Story, die ready-to-code spezifiziert ist. Die DER Touristik Online GmbH hat sich im Rahmen der Neuentwicklung ihrer Buchungsplattform die Digital-Design-Profession in das Vorhaben geholt und die…

  • Smart Devices

    Software für Smart Devices: Neue Herausforderungen für Entwicklerteams

    Ein Blick auf das Handy verrät, wieviel Strom die Solarzellen auf dem Dach produzieren. Über die Smartwatch lässt sich das Schonwaschprogramm von unterwegs starten. Nur zwei Beispiele von vielen, die schon heute Realität sind. In einem durchschnittlichen Haushalt haben bereits 50 Geräte eine Verbindung ins Internet, Tendenz steigend.  Die vernetzte Welt nimmt in Privathaushalten wie…

  • Data Analytics

    Azure Synapse: Erst die Datenstrategie, dann das Tool

    Azure Synapse Analytics ist eines der beliebtesten Tools auf der Microsoft-Cloudplattform.  Mit Synapse lassen sich Daten erfassen, erkunden und für Geschäftsberichte oder Machine-Learning-Anwendungen aufbereiten. Soweit die Theorie, in der Praxis hakt es oft bei der Einführung. Warum? Das wollte Georg Pongracz, Cloud Solution Architect bei Microsoft Deutschland, von Dr. Marco Pötke wissen, der bei MaibornWolff…

  • UX

    User Experience: Eine Karte für die UX-Trends von morgen

    AI driven UX, Immersive Experiences, Usable Security oder Connected World: im Umfeld von User Experience poppen fast täglich neue Schlagworte auf. Die Trends hinter diesen Schlagworten hat das Team um Michaela Kern und Stefanie Meitner in einer Karte visualisiert und eingeordnet. UX als kritischer Wettbewerbsfaktor User Experience (UX) ist eine der zentralen Anforderungen an digitale…

  • Rust

    „Mit Rust kann ich mich als Entwickler auf die Business-Logik meiner Anwendung konzentrieren“

    Rust ist noch ein Newcomer unter den Programmiersprachen, hat in den letzten Jahren aber einen kometenhaften Aufstieg erlebt. Woran liegt das? Das haben wir Tobias Walle, Lead Software Engineer bei MaibornWolff, gefragt. Welches Feature von Rust findest du besonders spannend? Tobias Walle: Ein großer Vorteil von Rust ist die mächtige Typisierung. Rust geht hier einen Schritt…

  • UX

    Purpose of IT: Mit guter UX Rettungseinsätze beschleunigen

    Technologie kann helfen, Leben zu retten. Dieser Impuls trieb das Team um Michaela Kern und Stefanie Meitner an, als sie nach einem möglichen Showcase für unseren Networking-Softwareengineering-Tag suchten. In Tim Ehlers fanden sie einen Experten aus der Praxis, der ihnen alle Fragen rund um den Notarzteinsatz beantwortete.  Die wesentliche Erkenntnis aus den Experteninterviews: In der…

  • Cloud

    Cloud: Kostenloser Ratgeber für Microsoft Azure

    Was ist die Azure Cloud, und was kann ich damit in meinem Business anstellen? Antworten auf diese Frage finden Führungskräfte nun zum kostenlosen Download. Microsoft hat gemeinsam mit seinen Partnern diva-e, Interlake und MaibornWolff  einen Wegweiser entwickelt und veröffentlicht: Hier steht der Guide zum Download bereit. Azure-Handbuch für Mittelstand Der Guide „Cloud-Anwendungen erfolgreich nutzen“ erklärt zum einen…

  • Software Development

    Techtrends 2022: Alex Hofmann über Low Code

    Unser CTO Alex Hofmann liebt “Gas-, Wasser- und Strom-IT”, bis er selbst mit Amplify Studio von Amazon Web Services (AWS) das erste Low-Code-Tool ausprobierte. Seitdem ist Alex überzeugt: “Low Code ist ein Ausweg aus dem IT Dilemma. Denn die Welt braucht mehr Software, als sie bauen kann.” Welche Anwendungen man per Drag und Drop bauen…