News

Neuigkeiten von MaibornWolff

Aus dem Unternehmen

Immer was los!

Mit inzwischen 800 Mitarbeitenden in drei Ländern ist es nie langweilig bei uns: Wir wachsen, verändern uns, nehmen an Wettbewerben teil, besuchen Events, veranstalten selbst welche oder sind in den Medien vertreten. Hier erfährst du immer, was gerade so los ist.

  • MaibornWolff Team gewinnt Metaverse Supplierthon der BMW Group

    Gesucht waren innovative Konzepte für das Metaverse Erlebnis im Auto. Über 100 Unternehmen haben sich beim BMW Supplierthon beteiligt. Das MaibornWolff Team gewann den ersten Platz.

  • MaibornWolff ist erneut ein Great Place to Work in der ITK

    Wir freuen uns, auch 2023 zu den besten ITK-Arbeitgebern Deutschlands zu gehören. Seit das Great Place to Work Institute 2012 den Benchmark-Wettbewerb für ITK-Unternehmen ins Leben rief, beteiligen wir uns daran.

  • Neuigkeiten von MaibornWolff

    Hamburger Familiensiegel an MaibornWolff verliehen

    Ausgezeichnet. Das Hamburger Familiensiegel überreichte Prof. Norbert Aust, Präses des Handelskammer Hamburg, unserem Kollegen André Fleischer im Rahmen eines Senatsempfangs.

  • Neuigkeiten von MaibornWolff

    Industrie 4.0 – Analyse von FactoryPuls und MaibornWolff

    Wie hoch ist der digitale Reifegrad Ihrer Produktion? Antworten liefert Industrieunternehmen eine Analyse, die das Hamburger Startup FactoryPuls und der Münchner Softwarentwickler MaibornWolff entwickelt haben.

  • Neuigkeiten von MaibornWolff

    MaibornWolff erweitert Geschäftsführung aus eigenen Reihen

    Wir haben seit heute unsere eigene G7. Martina Beck und Christian Loos komplettieren die Geschäftsführung um Volker Maiborn, Holger Wolff, Alexander Hofmann, Florian Theimer und Marcus Adlwart. Herzlich willkommen in der G7, liebe Martina, lieber Chris! Schön, dass wir euch bereits lange Jahre kennen. Als Digital Designerin und UX-Experten. Als versierte Führungskräfte, die ihre Bereiche…

  • Neuigkeiten von MaibornWolff

    MaibornWolff im neuen Gewand: Eine neue Corporate Identity für die Zukunft

    Nach mehr als zehn Jahren ist es an der Zeit für frischen Wind in unserem Markenauftritt. In dieser Zeit ist viel im Unternehmen passiert; inzwischen sind wir mit fast 800 Mitarbeitenden in drei Ländern vertreten. Das findet nun auch Eingang in unsere neue Markenwelt, die bunter, frischer, vielfältiger und internationaler geworden ist. Aus MenschIT wird people. code.…

  • Neuigkeiten von MaibornWolff

    MaibornWolff schließt sich Software Innovation Campus Paderborn an

    MaibornWolff hat sich dem Innovations- und Forschungsverbund des SICP – Software Innovation Campus Paderborn ( Foto: Matern Architekten) der Universität Paderborn angeschlossen. Der SICP versteht sich als Ort der Forschung und Innovation, des Wissenstransfers und der Personalentwicklung. Eine Definition, die sich mit unserem Selbstverständnis bestens deckt, so CTO Alexander Hofmann: „Wir streben im Softwareengineering und unseren Digitalisierungsprojekten…

  • Neuigkeiten von MaibornWolff

    Lesetipp: Voice-User-Interface-Design – wie ein Chatbot zu sprechen lernt

    Schon mal eine Salami-Pizza bei einem Chatbot bestellt? Vermutlich nicht, denn Voice-User-Interface (VUI) ist herausfordernd. Während die Pizza in einem grafischen Userinterface mit wenigen Eingaben beziehungsweise Klicks bestellt ist, gestaltet sich der gesprochene Dialog mit dem Sprachassistenten selbst bei einem so einfachen Vorgang weitaus komplexer, wie die Grafik zeigt. Voice-User-Interface Unsere Kollegen Martina Beck und…

  • Neuigkeiten von MaibornWolff

    Lektüre-Tipp CIO.de: Elektronische Patientenakte

    Anfang 2021 wurde in Deutschland die elektronische Patientenakte (ePA) gestartet. Sie bildet einen wichtigen Baustein, um die Telematik-Infrastruktur im Gesundheitswesen aufzubauen. Elektronische Patientenakte als Beispiel für SSI In ihrem Beitrag für cio.de erläutern unsere Kollegen André Mundo, Bereichsleiter Distributed Ledger Technologies und  IT Consultant Roman Pimonov, warum die elektronische Patientenakte ein Beispiel für das technologische Prinzip der selbstbestimmten…

  • Neuigkeiten von MaibornWolff

    Erwartungen übertroffen: Der Zwischenstand im Semesterprojekt

    Seit Oktober arbeiten 30 Studierende der Hochschule Mannheim an einem Semesterprojekt der besonderen Art (wir berichteten): Ein Tool zur Risikoanalyse in Softwaresystemen muss entwickelt werden, das echten Kundenanforderungen genügt. Nun liegen die Zwischenergebnisse vor und wir haben Jannik Pfeifer gefragt, wie es denn läuft. Als Betreuer des Projekts bei MaibornWolff hat er natürlich den besten…