Aktuelle Fachartikel

Know-how von unseren Expert:innen

Fachwissen

Was wir wissen

Wir glauben, dass Wissen mehr wird, wenn man es teilt. Darum veröffentlichen unsere Expert:innen hier Fachartikel, die praktische Tipps für die Arbeit in der IT geben: Von Testing über Softwarearchitektur und Programmiersprachen bis hin zu Best Practices für die sichere Softwareentwicklung, mobile Apps, agiles Arbeiten und vieles mehr. Lies doch mal rein!

  • TalkAbout

    UX-Trendradar: Ist Touchless Touch die richtige Lösung für den Kunden?

    Manche UX-Trends klingen richtig futuristisch, so auch der Favorit von UX-Designerin Andrea Müller: Touchless Touch findet die Expertin unheimlich faszinierend. Wie im Film kommen ihr die Konzepte vor, um die es hier geht: Man vollführt eine Geste in der Luft, ohne Bildschirm, und der Computer versteht, was man von ihm will. Das klingt nach Science Fiction und Raumschiffen. Und ist gar nicht mehr so weit weg. Immerhin ist das Konzept des Touchless Touch schon in der Trial-Phase angelangt. Das heißt, dass die Expert:innen es noch nicht als bereit für den ganz großen Einsatz einschätzen. Für experimentierfreudige Kunden und ausgewählte Anwendungsfälle kann man das Konzept aber schon in Erwägung ziehen.

  • Techblog

    Operatoren für Kubernetes entwickeln

    Kubernetes-Operatoren sind seit einigen Jahren nicht nur ein heißes Thema in der Cloud-Native-Community. Auch in Kundenprojekten erweisen sie sich als äußerst nützlich, insbesondere wenn deren Cloud-Umgebungen hybrid sind und auf komplexen Architekturen beruhen, die mehrere Mandanten bedienen müssen (Hybrid-Cloud-Multi-Tenant-Szenarien). Dieser Beitrag zeigt auf, wie Operatoren durch Automatisierung einen DevOps-Ansatz unterstützen, wie sie durch einheitliche APIs […]

  • Techblog

    Software Testing: 5 Fähigkeiten für Mobile Tester:innen

    Die Aufgaben von Software Testern im Bereich der mobilen Anwendungsentwicklung sind sehr vielfältig und komplex. Moderne mobile Applikationen basieren auf unterschiedlichen Systemen, die ihre Daten von verschiedenen Schnittstellen beziehen.  Mobile Tester:innen müssen daher in der Lage sein, mobile Anwendungen in meist kurzer Zeit zu testen, um zusammen mit dem Entwicklungsteam ein hochwertiges Produkt auf den […]

  • Techblog

    Web Vitals FAQ: Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den neuen Ranking-Faktoren

    Web Vitals spielen für das Google-Ranking eine Rolle. Im September wurden die Faktoren eingeführt. Unsere Experten erklären, worauf es jetzt ankommt, damit die eigene Website keine Verluste in der Reichweite zu verzeichnen hat.

  • Techblog

    Enterprise Architecture Teil 1: modern versus traditionell

    Es ist kein Geheimnis, dass Enterprise Architecture (kurz: EA, zu Deutsch: Unternehmensarchitektur) in IT-Kreisen lange als zu “ivory towerish”, zu „Elfenbein-türmerisch“ verurteilt wurde – und auch aus Sicht der Fachbereiche hielt sich die Zustimmung zu deren Potenzial in Grenzen. Allerdings gewinnt EA in den letzten Jahren wieder zunehmend an Bedeutung. Einige sprechen sogar von “resurgence”, […]

  • Techblog

    Enterprise Architecture Teil 2: Wie reif ist Ihre EA?

    Was haben Tomaten und Enterprise Architecture (EA) gemeinsam? Nicht viel, scheint es auf den ersten Blick. Schaut man jedoch genauer hin, fällt auf: sowohl eine Tomatenpflanze als auch die Unternehmensarchitektur “wächst” und “verzweigt” sich. Sie müssen beide gewissen Umweltbedingungen trotzen und sollten dabei möglichst wie gewünscht reifen. Den Beobachtungen im heimischen Garten folgend wagen wir […]

  • Techblog

    Apps entwickeln: Cross Platform mit React Native und Expo

    Eines der beliebtesten Cross-Platform-Frameworks ist React Native. Wir bei MaibornWolff setzen es in einigen Kundenprojekten erfolgreich ein. Aber was macht React Native attraktiv und wie sieht die Developer Experience aus? Genau das betrachte ich im Folgenden näher. Native App oder Cross-Platform-Technologien Wer Apps für Mobilgeräte entwickeln möchte, muss ganz zu Anfang eine wichtige Entscheidung treffen: […]

  • Techblog

    WebXR und Unity – Mixed Reality im Browser Teil 1

    In den letzten Jahren ist das Angebot an verschiedener Mixed-Reality-Hardware immer größer geworden – und damit auch die Bandbreite der Nutzer*innen. Trotz einiger etablierter Standards bleibt es allerdings schwierig, XR-Anwendungen über mehrere Plattformen möglichst einfach zugänglich zu machen. Nicht Jede*r hat das spezielle VR-Headset oder das aktuelle iPhone, für das die Applikation entwickelte wurde.