KI-Beratung für Unternehmen

Künstliche Intelligenz wirksam im Unternehmen nutzen

Was bringt Ihnen AI-Beratung für Unternehmen?

Unsere KI-Beratung bei MaibornWolff hat drei klare Ziele:

➔ Wir helfen Ihnen, künstliche Intelligenz (KI, auch AI – Artificial Intelligence) zu verstehen und anzuwenden, damit Sie Ihre Prozesse verbessern, Ihr Wachstum fördern und Ihren Kundenservice wirksamer machen können. 

➔ Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Business mit digitalen Tools und Angeboten fit für die Zukunft machen. 

➔ Und wir stehen Ihnen als kompetenter IT- und KI-Partner zur Seite. Wir kennen die Chancen und Herausforderungen von KI-Use-Cases aus langjähriger Anwendung und begleiten Sie von KI-Idee bis Implementierung. Alles aus einer Hand!

Kostenloses Erstgespräch mit unseren AI Experten!

Was sind die Schwerpunkte der KI-Beratung von MaibornWolff?

Selbstverständlich orientiert sich unsere AI-Beratung an Ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen. Daher beginnt Ihre KI-Beratungs-Reise mit MaibornWolff immer mit einem kostenlosen Erstgespräch auf Augenhöhe.

Kernthemen der KI Beratung bei MaibornWolff:

KI-Einsatzvorbereitung

Ihre Datenbasis optimal aufstellen für den erfolgreichen Einsatz von KI.

Prozessoptimierung mit KI

Mit KI schneller & wirksamer werden, Kosten sparen, Fehlerrisiken eliminieren

Daten- & KI-Strategie

Mehrwert über den KI Use Case hinaus für Unternehmen & Kunden erzielen

KI-Transformation für Unternehmen

Von KI & IT zu Mensch & Organisation. Alle begeistern auf dem Weg zur KI-Organisation

KI verstehen und im eigenen Unternehmen implementieren

Welchen Nutzen bringt Ihnen AI-Beratung von MaibornWolff?

Den letztendlichen Nutzen Ihrer KI-Anwendung bestimmen Sie. Innovationskraft, Wettbewerbsvorsprung, Attraktivität für High Potentials sind sicher einige der übergreifenden Vorteile, die KI in Ihr Unternehmen bringen kann. Konkret messbaren technologischen und organisatorischen Nutzen konnten wir für unsere Clients insbesondere in folgenden ausgewählten Bereichen realisieren:

Nutzen der KI-Beratung im Unternehmen

Optimierte Prozesse

Ihr Nutzen: Effizientere, bessere, wettbewerbsstarke Produkte & Services

Automatisierte Aufgaben

Ihr Nutzen: Schnellere Routine-Tasks, weniger Kosten, eliminierte Fehlerrisiken, gesteigerte Produktivität

Fundierte Entscheidungen

Ihr Nutzen: Werthaltige Analyse & Auswertung große Datenmengen als Entscheidungsbasis

Reduzierte Risiken

Ihr Nutzen: Frühzeitige Muster- & Trendidentifizierung aus Daten für schnelle Reaktionen

Belegter KI Reifegrad

Ihr Nutzen: Identifizierung von Stärken, Schwachstellen & Optimierungspotenziale für Ihre KI-Implementation

Details zu unseren Data Engineering, Data Analytics & Data Scence Services für KI Anwendungen!

Details zu unseren Data Engineering, Data Analytics & Data Scence Services für KI Anwendungen!

Wie sich GPT im Unternehmen praktisch einsetzen lässt, erklären wir im Whitepaper “Bring GPT in dein Unternehmen!”.

Welche KI Use Cases können Sie mit AI-Beratung von MaibornWolff umsetzen?

Die Bandbreite realisierbarer AI Use Cases ist nahezu unbegrenzt und reicht von F&E bis zur Interaktion mit Mitarbeitenden und Kundschaft.

KI Einsatzbereiche im Unternehmen

Forschung & Entwicklung

  • Digital Twin
  • Übergeordnete Wissensdatenbanken
  • Simulation von Produkt- & Materialeigenschaften
  • Ressourceneinsparung
  • Kürzere Time to Market

Produktion

  • Prädiktive Wartung
  • Mensch-Maschine Interaktion
  • Ressourcenschonung, Abfallvermeidung, Nachhaltigkeit
  • Automatisierte Qualitätssicherung
  • KI Sensorik & Data Analytics
  • XR Technologien,  Bilderkennung

Vertrieb

  • Automatisierte Lead-Generierung
  • Troubleshooting Support durch Chatbots
  • Mustererkennung für gezielte Kundenansprache
  • Echtzeit Preisbestimmung

Marketing

  • Kundenansprache mit Chatbots
  • KI Analytics zur Steigerung der Marketing Performance
  • Echtzeit-KI Analytics zur Reaktion auf Kundenverhalten
  • Individualisierter Content zur gezielten Kundenansprache

HR

  • automatisierter KI Recruitment Support
  • KI Analysen zur individualisierten Weiterentwicklung von Teams & Menschen
  • Digitale Assistenten zur Entwicklung & Durchführung von Trainings 
  • Change Mangement
  • Governance Management

Unsere KI Referenzen

Das sagen unsere Kunden über MaibornWolff

“Da wir im ersten Schritt ein belastbares Nutzungskonzept und Datenmodell erstellten, konnten wir von Anfang an mit hoher Geschwindigkeit entwickeln. Häufige Benutzertests stellten sicher, dass wir auf dem richtigen Weg waren und machten die Abstimmung effizienter. Ich hätte nie gedacht, dass wir das Feature-Set in der kurzen Zeit veröffentlichen.”

Matthias Lewin, Lead Product Owner Customer App, DerTouristik Group

Welche KI-Technologien setzt MaibornWolff ein?

Unsere KI-Expertise ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrung in den unterschiedlichsten AI-Einsatzbereichen, wir beschäftigen uns bereits seit über 12 Jahren mit Virtual Reality, seit über 8 Jahren mit Generativer AI. Auf der Grundlage dieses in unzähligen Kundeneinsätzen erprobten und erfolgreich angewandten Wissens bieten wir Ihnen eine große Bandbreite unterschiedlicher KI-Services:

Daten & KI

Big Data AI zur wirksamen Aufbereitung & Nutzung großer Datenmengen: Data Engineering, Data Analytics, Data Science

Data Mesh

ETL für Data Warehouses oder ELT für Data Lakes

GPT

Neueste LLM / NLP Technologien zur Verarbeitung natürlicher Sprache wie GPT etc.

VR & AR

AR (Augmented Reality) / VR (Virtual Reality) / XR (Mixed Reality) für den unternehmerischen Einsatz

Design

UI / UX Design für optimale User Interfaces und Kundenbindung

Unser Leistungsangebot

Wir unterstützen Sie End-to-End auf Ihrer digitalen Reise

Auf dem Bild zu sehen ist der Prozess einer individuellen Softwareentwicklung: Links die Digitalstrategie, gefolgt von Beratung, Design, Entwicklung und Betrieb bis Wartung einer Software. Mit Sicherstellung der Sicherheit und der Qualität. MaibornWolff entwickelt Individualsoftware, die Ihre Nutzer begeistern. Wir übernehmen die Business Analyse, Exploration, Requirements Engineering, UX/UI Design, IT-Modernisierung, Cloud Transformation, Daten- & KI-, Mobile- & Web-Entwicklungen.

Natürlich kann man über 30 Jahre Expertise als IT-Dienstleister nicht mit wenigen Worten gerecht werden und unser Leistungsspektrum orientiert sich immer an den Anforderungen unserer Kunden – so flexibel muss man sein. Zögern Sie deshalb nicht, uns zu kontaktieren und gemeinsam die passende Strategie für Ihren Unternehmenserfolg zu entwerfen.

Wie sieht Ihre KI Roadmap mit MaibornWolff aus?

Entgegen landläufiger Meinung muss der Einstieg in KI Use Cases nicht teuer und komplex werden. In unserem Ansatz binden Sie von Anfang an Ihre Key User mit ein, lassen sie mit einer leichtgewichtigen KI-Anwendung erste Erfahrungen machen und begeistern so Ihre Organisation. Damit schaffen Sie, je nach Use Case, nicht nur völlig neue Potenziale für Effizienzsteigerung, Kundenbindung, Vertriebserfolg, sondern auch einen zukunftsstarken organisatorischen und kulturellen Wandel.

Discovering KI Workshop

KI-Technologien und ihre Potenziale in Ihrem Unternehmen verstehen

Data Thinking Workshop

Ihre Customer Journey für Ihren Use Case entwickeln

KI Prototyping

In nur 5 Tagen bauen wir Ihren KI Piloten für die Erprobung durch Ihre Key User

KI MVP

Auf Basis des Pilot-Feedbacks entwickeln wir in wenigen Wochen Ihr KI MVP (Minimum Viable Product)

Fertiger Kl Use Case

Aufbauend auf den Erfahrungen Ihrer Key User und Kunden implementieren Ihr fertiges KI Produkt

Jetzt KI-Beratung buchen und fit für die Zukunft werden!

Mit KI Mehrwert aus Ihren Daten generieren, Prozesse optimieren, Kunden begeistern, Ihre Organisation fit für die KI-Zukunft machen: In Ihrem Unternehmen schlummern Möglichkeiten, mit KI effizienter, schneller und innovativer zu werden. Unsere AI-Beratung hilft Ihnen dabei, diese Möglichkeiten zu finden und zu nutzen.

Sie möchten Ihre KI-Potenziale Ihrer Organisation identifizieren und heben? Vereinbaren Sie noch heute Ihren unverbindlichen Beratungstermin!

MaibornWolff KI-Use Cases

KI FAQs – Das fragen uns unsere Kunden

Im besten Sinne eine Mehrwert schaffende Erlebnisreise! AI-Beratung hilft Ihnen, die Potenziale von künstlicher Intelligenz in Ihrem Unternehmen zu identifizieren. Und unterstützt Sie kompetent und tatkräftig bei der Implementierung und Nutzung von künstlicher Intelligenz in Strategien und Prozessen, um Ihre Effizienz zu verbessern, Wettbewerbsvorteile zu gewinnen und generell den Wert Ihrer Produkte, Dienstleistungen und Ihres ganzen Unternehmens zu steigern.

Das hängt natürlich vom Umfang Ihres KI Use Case ab. Wir erstellen am Anfang jedes Projekts einen individuellen Kostenplan für Sie. Weil einer unserer unverhandelbaren Leitsätze fordert, dass jedes unserer Projekte echten Mehrwert generieren muss, zeigen wir Ihnen auch von Anfang an auf, welche konkreten Nutzen und Einsparungen Ihr Use Case generieren wird.

Achten Sie auf Erfahrung und Expertise, Referenzen und Branchenkenntnis. Bekommen Sie klar definierte Road Maps, Zeit- und Kostenpläne? Welche ethischen Grundlagen nutzt die AI Beratung für den Umgang mit Ihren Daten und für KI Entscheidungen? Kann sie frei für Sie agieren oder ist sie an bestimmte Cloud oder Technologie-Partner gebunden? Am einfachsten prüfen Sie Ihre potenzielle KI Beratung in einem unverbindlichen, kostenlosen Erstgespräch.

Den Nutzen bestimmen Sie! Wir helfen Ihnen dabei, die passenden KI-Technologien, Tools und Prozesse zu etablieren, um diesen Nutzen zu realisieren. Generell kann KI Ihnen helfen, Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, Ihre Rentabilität zu erhöhen und Ihren Mehrwert für Mitarbeitende, Kunden und Stakeholder zu maximieren. Einige Schlüsselaspekte von KI für Unternehmen sind: Automatisierung, Big Data Analyse & Auswertung, vorausschauende Analyse, Risikomanagement, Innovation und effektive Kommunikation.

Welchen Nutzen können wir für Sie implementieren?

Mit Modellen wie GPT und LLM können Sie Effizienz, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens steigern. Beispiele, die wir bei unseren Kunden bereits implementiert haben, sind: Chatbots und NLP (Natural Language Processing) zur Kommunikation mit unterschiedlichsten Zielgruppen in natürlicher Sprache, Automatisierung von Aufgaben, z. B. durch KI gesteuerte Workflows, Wissensmanagement, Entscheidungsunterstützung, Marktforschung & Trendanalyse, Content-Generierung, Sicherheit & Betrugserkennung, Compliance & Rechtsberatung.

Eine Roboterhand, die ChatGPT im Unternehmenseinsatz visualisiert, drückt auf der Tastatur eines Laptops.

Sprich mit deinen Daten
Das Large Language Model GPT im Unternehmenseinsatz

Wie Sie mit GPT das Beste für Ihren Unternehmensdaten und damit für Ihren Erfolg herausholen können, erklären wir im Whitepaper.

Das hängt vom Umfang ab, ein einfacher Chatbot ist schneller einsatzbereit als eine komplexe Digital Twin Produktionsumgebung. Grundsätzlich verfolgen wir eine Schritt-für-Schritt Maxime: Wir stellen sicher, dass Ihre Key User bereits innerhalb weniger Tage mit einem ersten Prototyp experimentieren können. 
Dann entwickeln wir in wenigen Wochen ein MVP, das dann auch schon erste Kunden erleben und testen können. Mit dem Feedback aus allen diesen Erfahrungen erarbeiten wir die fertige KI-Anwendung. Weil wir von Anfang an alle Beteiligten mitnehmen, machen Sie gleichzeitig und mühelos auch Ihr gesamtes Unternehmen fit für KI.

Generell gilt: ohne Daten kein KI-Projekt. Die Relevanz, Qualität und Quantität Ihrer Daten hat entscheidenden Einfluss auf den Nutzen und die Resultate, die Ihr KI-System erbringen wird. KI benötigt verschiedene Datenarten, um Modelle zu trainieren, Vorhersagen zu treffen und Aufgaben zu automatisieren. Relevante Datenarten sind u.a.: Strukturierte Daten in tabellarischer Form, unstrukturierte Daten wie Texte, Bilder, Audio- und Videodateien, semi-strukturierte Daten wie JSON- oder XML-Dateien (z.B. in APIs, Web- und IoT-Anwendungen), Geodaten, soziale Daten (z.B. aus Posts, Interaktionen, Kundenbewertungen, Sentimentsanalysen), Sensor- und IoT-Daten. Wir helfen Ihnen dabei, alle diese Daten fit zu machen für Ihre KI Anwendung.

Responsible AI oder auch Verantwortliche Künstliche Intelligenz entwickelt, implementiert und nutzt KI und maschinelles Lernen unter Bezug auf ethische Prinzipien, soziale Werte und gesetzliche Vorschriften. Ziel ist, die KI Anwendungen so zu bauen, dass sie ethisch, fair, transparent, nachhaltig und sicher sind und gleichzeitig Mehrwert für Ihr Unternehmen, Ihre Teams, Ihre Kunden, die Gesellschaft und die Umwelt schaffen. Responsible AI ist in den Leitsätzen von MaibornWolff fest verankert und wird für jedes unserer KI Projekte nachgehalten.

GTP im Unternehmenseinsatz

Haben Sie Fragen zu Large Language Models?

Konrad Schreiber

Deputy Head of Data and AI