Alexandra Mesmer

Lesezeit: 3 Minuten

TalkAbout

UX Trendstorming Workshop mit KUKA

Wie schaut die User Experience (UX) der Zukunft aus? Welche Trends bringen Robotersysteme voran? Antworten erschloss sich das UX-Team von KUKA in unserem Trendstorming Workshop.

TalkAbout
UX Trendstorming Workshop mit KUKA

Wir arbeiten schon in frühen Phasen mit unseren Kunden Hand in Hand. Ein Format ist unser UX-Trendstorming Workshop, in dem unsere Product Experience Designer gemeinsam mit Kundenteams Zukunftsideen spinnen. In dem eintägigen Ideation-Workshop tauchen wir in die aktuellen UX- und Tech-Trends ab und ermitteln die Top-3-Trends, die für das jeweilige Produkt zukunftsweisend sind.

Geldscheine - UX Trendstorming Workshop mit KUKA

Unser Workshop mit dem UX-Team des Roboterherstellers KUKA in Augsburg zeigte, dass Gamification im Business richtig Spaß macht. Unsere Product Experience Designer Michaela Kern und Stefanie Meitner haben sich vom TV-Format „Die Höhle der Löwen“ und von Monopoly inspirieren lassen, als sie den Workshop konzipierten.

Schaut mal im Video, wie das in Augsburg funktioniert hat.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Am Set bei MaibornWolff

Fragt man Michaela Kern nach der wichtigsten Erkenntnis aus dem Workshop, sagt sie:

„Wenn wir wirklich kreative Ideen spinnen wollen, darf es sich nicht nach „Arbeit“ anfühlen.“ Dieses Prinzip lässt sich auch auf die Videoproduktion übertragen. Ideal ist es, wenn die Protagonist:innen mit der Zeit vergessen, dass sie gefilmt werden.

Making of 2 - UX Trendstorming Workshop mit KUKA

Darum verfolgte unser Videoteam den Workshop zunächst als stille Beobachter:innen. Kamerafrau Oleksandra Tishchenko machte die bildstarken Szenen aus, die wir nach dem Workshop nachspielten. Herzlichen Dank alle Teilnehmer:innen des Workshops für den engagierten Einsatz!

Making of 1 - UX Trendstorming Workshop mit KUKA

Über die Autorin

Alexandra Mesmer

Content Creator

Alexandra, seit 2021 bei Maibornwolff, ist immer auf der Suche nach einer guten Geschichte. Schreiben ist ihre Leidenschaft, beruflich gehören digitale Jobrollen, New Work, Diversity sowie Führung und Unternehmensorganisation zu ihren Schwerpunktthemen. Den Menschen rückt sie in den Mittelpunkt, ob im Artikel auf der Website, im Post in LinkedIn, im Videointerview oder Audiocast. Über Menschen und Unternehmen in der IT-Branche berichtete Alexandra als Redakteurin in deutschen IT-Magazinen mehr als 20 Jahre.