Estimated reading time: 2 Minuten

Neuigkeiten von MaibornWolff

IoT Bike gewinnt den 5. Munich Digital Innovation Award

Unser Projekt IoT Bike hat den 5. Munich Digital Innovation Award gewonnen und wurde als Innovation des Jahres 2020 ausgezeichnet. Die Smartphone App IoT-Bike sammelt kontinuierlich Daten über die Radwege-Infrastruktur einer Stadt – einfach während der Fahrt, ohne zusätzliche Hardware. Gesammelt werden beispielsweise Daten zum Zustand der Straßen/ Fahrradwege, aber auch Daten über ungewöhnliches Fahrverhalten […]

Neuigkeiten von MaibornWolff

Unser Projekt IoT Bike hat den 5. Munich Digital Innovation Award gewonnen und wurde als Innovation des Jahres 2020 ausgezeichnet.

Die Smartphone App IoT-Bike sammelt kontinuierlich Daten über die Radwege-Infrastruktur einer Stadt – einfach während der Fahrt, ohne zusätzliche Hardware. Gesammelt werden beispielsweise Daten zum Zustand der Straßen/ Fahrradwege, aber auch Daten über ungewöhnliches Fahrverhalten wie Ausweich- und Bremsmanöver oder Wartezeiten. Die Daten werden anonymisiert in die Cloud transferiert und in einem Dashboard visualisiert. Zusammen mit den Daten vieler anderer Fahrradfahrer_innen entsteht in diesem Crowdsourcing-Ansatz kontinuierlich ein Gesamtbild über die Qualität der Radverkehrsinfrastruktur und -Sicherheit einer Stadt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn du hier keinen Film siehst, wechsle zu YouTube.

Der Munich Digital Innovation Award wird im Rahmen der DIGICON verliehen an Start-ups, KMUs oder Großunternehmen, die wegweisende Technologien präsentieren. Hier gibt es mehr Infos zur Veranstaltung.