Ann-Cathrin Klose

Estimated reading time: 3 Minuten

Tech im Fokus

„Mit Rust kann ich mich als Entwickler auf die Business-Logik meiner Anwendung konzentrieren“

Rust ist noch ein Newcomer unter den Programmiersprachen, hat in den letzten Jahren aber einen kometenhaften Aufstieg erlebt. Woran liegt das? Das haben wir Tobias Walle, Lead Software Engineer bei MaibornWolff, gefragt. Welches Feature von Rust findest du besonders spannend? Tobias Walle: Ein großer Vorteil von Rust ist die mächtige Typisierung. Rust geht hier einen Schritt…

Tech im Fokus

Rust ist noch ein Newcomer unter den Programmiersprachen, hat in den letzten Jahren aber einen kometenhaften Aufstieg erlebt. Woran liegt das? Das haben wir Tobias Walle, Lead Software Engineer bei MaibornWolff, gefragt.

Welches Feature von Rust findest du besonders spannend?

Tobias Walle: Ein großer Vorteil von Rust ist die mächtige Typisierung. Rust geht hier einen Schritt weiter als viele etablierte Sprachen wie Java oder C#. Dadurch werden schon sehr viele potentielle Fehler zur Compile-Zeit, also vor der Ausführung des Programms, ausgeschlossen. Übliche Fehler wie NullPointer Exceptions sind in Rust einfach nicht möglich. Dies erlaubt es mir als Entwickler, mich auf die Business-Logik meiner Anwendung zu konzentrieren, da ich mich weniger mit unerwarteten technischen Problemen beschäftigen muss.

Wie gut entwickelt ist das Ökosystem von Rust inzwischen – fehlt dir dort noch was oder kommt man gut zurecht?

Tobias Walle: Das Ökosystem von Rust hat sich in den letzten Jahren mit unglaublicher Geschwindigkeit weiterentwickelt. Dies liegt unter anderem an Cargo, dem Package Manager, den Rust mit der Standardinstallation mitliefert. Damit ist es sehr einfach neue Bibliotheken zu installieren und zu veröffentlichen, Tests auszuführen, Code zu formatieren und zu linten, Dokumentationen zu generieren und vieles mehr. Rust Analyzer ist ein mächtiger Language Server für Rust, dem man eine sehr gute Autovervollständigung in vielen beliebten Editoren zu verdanken hat (VSCode, Emacs, NeoVim) und auch Intellij Idea kommt mit gutem Rust-Support. Man findet mittlerweile für fast jeden Zweck ein passende Rust-Bibliothek. Dies ist besonders bemerkenswert da Rust erst 2015 stabilisiert wurde und lässt sich vermutlich auch mit der großen Beliebtheit von Rust erklären.

Wer nun mehr über Rust wissen möchte, hat am 17. Februar die Gelegenheit dazu: Tobias Walle spricht im Meetup über Rust Makros und Mario Reder erklärt, warum Rust in der Games-Branche so beliebt ist. Live, remote und kostenlos: Jetzt anmelden!


Über die Autorin

Ann-Cathrin Klose

Marketing

Ann-Cathrin Klose arbeitet seit Oktober 2021 im Marketing von MaibornWolff. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung der Firmenwebsite und der strategischen Content-Arbeit. Zuvor hat sie für einen IT-Fachverlag Zeitschriften und Konferenzen gestaltet.