Dr. Martina Beck

Ann-Cathrin Klose

Geschätzte Lesezeit 6 Minuten

Tech im Fokus

„Digital Design ist genau das richtige Werkzeug für uns“

Digital Designer behalten das große Ganze in Softwareentwicklungsprojekten im Blick – von der Vision für die Zukunft über konkrete Anforderungen in Form von Epics bis hin zur detaillierten User Story, die ready-to-code spezifiziert ist. Die DER Touristik Online GmbH hat sich im Rahmen der Neuentwicklung ihrer Buchungsplattform die Digital-Design-Profession in das Vorhaben geholt und die…

Tech im Fokus
Tischoberfläche mit Bildschirm, tastatur und Menschen die eine Reise Planen

Welche Erfahrungen hat die DER Touristik Online mit Digital Design gemacht?

Die neue Buchungsplattform für die DER Touristik Online GmbH sollte zum einen das Produkt technologisch auf neue Füße stellen, zum anderen die geschäftliche Sicht durchgängig integrieren und die etablierte Silodenke im Unternehmen aufbrechen. Doch wie gelingt das, wenn die bisherigen organisatorischen Strukturen diesem Anspruch entgegenstehen?

Friederike Aulhorn von DER Touristik Online GmbH hat den neuen Softwareentwicklungsprozess mitgestaltet und erinnert sich an die Ausgangslage. Sie beschreibt: „Vor der Einführung des Digital Design haben wir in sehr kleinteiligen Verantwortungsbereichen, mit vielen Stakeholdern in undurchsichtigen Prozessen gearbeitet. Dabei kam am Ende oft nicht das heraus, was am Anfang gefordert war – eine sehr unbefriedigende Situation für alle Beteiligten.“

„Vor der Einführung des Digital Design haben wir in sehr kleinteiligen Verantwortungsbereichen gearbeitet.“

Friederike Aulhorn, DER Touristik Online GmbH

Digital Design – auf neuen Wegen zum Erfolg

Von Digital Design hatte man vor der Neuentwicklung der Buchungsplattform bei DER Touristik Online GmbH noch nichts gehört. Dieser Begriff kam erstmalig im Kontakt mit MaibornWolff auf. Friederike Aulhorn war schnell klar, dass diese Rolle genau das abbildet, was bisher fehlte: ein ganzheitlicher Blick auf das Projekt, integriert in die Entwicklungsteams, aber nicht begrenzt auf die technische Arbeit. Die zuvor existierende Vielfalt an Rollen – von zahlreichen Product Ownern über Projektmanager und UX-Experten bis hin zu Business Analysten – hatte nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt, wie Jörg Malang (CPO @ DER Touristik Online GmbH) hinzufügt. Dieses kleinteilige Konstrukt sollte nun aufgelöst und weitgehend durch Digital-Design-Kompetenz ersetzt werden.

Von der Idee schnell überzeugt waren die bisherigen Product Owner, die MaibornWolff zu Digital Designern weiterbildete. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen von MaibornWolff erkannten sie, welche neuen Freiheiten und welche Verantwortung die Veränderung für sie bedeutet. Vor allem das gestalterische Arbeiten, die Entscheidungsfreiheit und die flachen Hierarchien unter den Digital Designern konnten überzeugen.

Reibungen und Erfolge mit Digital Design

Die Integration in die Entwicklungsteams ging jedoch nicht immer ohne Reibungen vonstatten, wie Jörg Malang sich erinnert. Digital Designer sind keine „Entwickler“ im Sinne von Codierung. Gleichzeitig sind sie aber fester Teil des Entwicklungsteams. Das führte bei manchen Kollegen zu Vorbehalten. Auch unter den fachlichen Stakeholdern gab es die ein oder andere kritische Stimme, weil Digital Designer dabei unterstützen, das Backlog zu priorisieren. „Kein Stakeholder bekommt einfach mehr so, was er haben will – die Digital Designer prüfen, wie Anforderungen in den Gesamtkontext passen und entscheiden mit“, beschreibt Jörg Malang das neue Vorgehen. Das fühlte sich für viele erst einmal ungewohnt an. Als Übersetzer zwischen fachlicher und technischer Seite, sowie als Aufdeckende widersprüchlicher Anforderungen konnten Digital Designer aber schnell von ihrem Mehrwert überzeugen.

DERTOUR Webseite screenshot
Das neue Buchungsportal der DER Touristik Online GmbH

Einen großen Erfolg der neuen Arbeitsweise sehen Friederike Aulhorn und Jörg Malang darin, dass die Entwicklungsteams mit Digital Designern viel schneller mit der eigentlichen Arbeit beginnen konnten. Durch den ganzheitlichen Blick auf das Projekt, die genaue Erfassung von Anforderungen und beschleunigte Entscheidungsfindung ließen sich einige Widerstände gegen das Digital Design abbauen.

Auch auf technischer Ebene konnte sich die neue Rolle bewähren. Höchste Anforderungen an den Page Speed, die zu Projektbeginn als unrealistisch galten, konnten mit Hilfe der Digital Designer erfüllt werden. In dieses Thema gibt uns Herbert Hartung, verantwortlich für SEO bei DER Touristik Online, in den nächsten Wochen Einblick.

Wie geht es bei der DER Touristik Online GmbH weiter?

Jörg Malang und Friederike Aulhorn sind sich einig, dass die Einführung des Digital Designs bei DER Touristik Online GmbH ein Erfolgsmodell ist. „Digital Design ist genau das richtige Werkzeug für unser Anliegen“, findet Jörg Malang. Die Begleitung durch die Experten von MaibornWolff war dafür von zentraler Bedeutung. Denn mit der Einführung einer neuen Rolle ist es nicht getan, wie die Experten von der DER Touristik Online GmbH betonen. Für den nachhaltigen Erfolg des Digital Designs ist ein Umdenken im Unternehmen nötig. Insbesondere dabei hilft es, jederzeit auf das Fachwissen von MaibornWolff zurückgreifen zu können.

„Als Übersetzer zwischen fachlicher und technischer Seite konnten Digital Designer schnell von ihrem Mehrwert überzeugen.”

Jörg Malang, CPO @ DER Touristik Online GmbH

Inzwischen steht man bei DER Touristik Online GmbH vor der nächsten Herausforderung: Nach der gemeinsamen Lernphase mit MaibornWolff soll das Digital Design bei DER Touristik Online GmbH nun auf eigenen Beinen stehen. Dafür ist man auf der Suche nach den richtigen Leuten, die das aktuelle Team verstärken. Das ist in einem so jungen Berufsbild nicht immer einfach, zumal gute Digital Designer ein besonderes Mindset mitbringen müssen: Offenheit für Neues und grundsätzliche Neugier für digitales Material sollte den Kandidat:innen wichtiger sein als Expertenwissen auf einem einzelnen Gebiet. Technisches und geschäftliches Verständnis müssen nebeneinanderstehen. Nach solchen Profilen wird bei DERTour derzeit gesucht, um das Konzept des Digital Design auch in Zukunft tragfähig zu machen.