DER Touristik: In 7 Monaten zum digitalen Reisebegleiter

DERTouristik logo

Smart reisen mit My Apollo

Eine Rundum-Sorglos-App für Tourist:innen

“Lasst uns eine App schaffen, die die Menschen immer mit den schönsten Tagen des Jahres verbindet”. Das hat der europäische Reiseveranstalter DER Touristik für seine Marken Apollo, Fischer und EXIM mit „My Apollo“ binnen weniger Monate erreicht. Die App, zunächst in Skandinavien gelauncht, vereint nicht nur alle Informationen zur Reise, sondern begleitet die Kunden digital vor, während und nach der Reise: Mit ihr lassen sich zum Beispiel Hotel und Sehenswürdigkeiten entdecken, Exkursionen oder auch der nächste Trip buchen.

Branche
  • Touristik
Technologien
  • Flutter
  • iOS 
  • Android
  • Azure Pipelines
Entwicklungszeit
  • Vom Kickoff zum Go Live in nur 7 Monaten

Die Teams hinter der App

Kooperation zwischen Apollo, Intuity und MaibornWolff

„Die enge Zusammenarbeit zwischen Intuity, MaibornWolff und unseren internen Teams war der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Matthias Lewin, Lead Product Owner Customer App DerTouristik Group.

Um die plattformübergreifende App für iOS und Android zu entwickeln, arbeitete das MaibornWolff-Team eng mit dem Product Owner, den UX/UI-Design-Verantwortlichen unseres Partners Intuity sowie mehreren Backend-Entwicklungsteams zusammen. Dank des agilen Frameworks Scrum waren die Projektteams in der Lage, der Öffentlichkeit innerhalb von nur sieben Monaten die App zu präsentieren.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Film ab: MaibornWolff meets DERTouristik

Matthias Lewin ist Lead Product Owner Customer App bei DerTouristik Group und gibt uns einen Einblick in das Projekt.

App Development

Flutter als plattformübergreifende Technologie

Matthias Nefzger, Senior Lead IT Architect bei MaibornWolff: „Wir entschieden uns für das Flutter-Framework, um eine schnelle, stabile und gut aussehende App für iOS und Android zu entwickeln, die den Benutzer:innen gefällt. Die plattformübergreifende Technologie ermöglichte es uns, in kürzester Zeit ein Minimum Viable Product (MVP) zu erstellen.“

Matthias baute mit seinem Team eine Architektur und schuf einen Build-Workflow, der mehrere App-Versionen, Sprachen und Marken unterstützt: „Wir haben die App als so genannte Whitelabelling-Lösung angelegt, so dass sich weitere Marken, Sprachen und Länder schrittweise und unkompliziert einbinden lassen.“

„Da wir im ersten Schritt ein belastbares Nutzungskonzept und Datenmodell erstellten, konnten wir von Anfang an mit hoher Geschwindigkeit entwickeln. Häufige Benutzertests stellten sicher, dass wir auf dem richtigen Weg waren und machten die Abstimmung effizienter. Ich hätte nie gedacht, dass wir das Feature-Set in der kurzen Zeit veröffentlichen.”

Matthias Lewin, Lead Product Owner Customer App DerTouristik Group

Requirements Engineering 

Bedürfnisse der Nutzer:innen als Basis für die App

„Wie schaffen wir den größten Mehrwert für Reisende und DER Touristik?“ Die Antworten auf diese Leitfrage führte Intuity in ein Konzept für die App zusammen. Dieses bestimmte unser Vorgehen im Projekt, stets mit Fokus auf die Ziele der Nutzer:innen und des Kundens. 

Unsere Senior IT Consultant Sophia Schwab über das Requirements Engineering: “Wir hatten Anforderungen von vielen Stakeholdern aus unterschiedlichen Märkten in einer App zu vereinen und bis zum Release nur wenig Zeit. Darum ist eine Priorisierung mit Blick auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen die Grundlage für eine erfolgreiche App. Unsere User-Befragungen zeigen: Wir waren der Herausforderung gewachsen.”

User Interface Design

Einfachheit und Klarheit als Designprinzipien

Unser Partner Intuity zeichnete nicht nur für User Experience und das Design der User Interfaces verantwortlich, sondern leitete auch das Gesamtprojekt. Bernhard Staiber, Unit Lead Digital Experiences bei Intuity, über die grundlegenden Prinzipien, die sie bei der Konzeption der App leiteten:”Unsere App soll Reisende informieren und umsorgen – wie ein Concierge im Hotel. Einfachheit und Klarheit sind dafür eine wesentliche Voraussetzung. Darüber hinaus wollen wir immer wieder überraschende, sinnliche Momente schaffen und die Menschen inspirieren. Es geht schließlich um die schönste Zeit des Jahres!”

App Development mit Flutter
Haben Sie Fragen zum Projekt?
Matthias Nefzger
Mobile & X-Reality