Alexandra Mesmer

Lesezeit: 3 Minuten

Techblog

Mit der XR-Brille ein reales Auto fahren

Was passiert, wenn du mit einem realen Auto in einer virtuellen Welt unterwegs bist? Es wird magisch. Unsere Softwareingenieure Daniel Irmler und Julian Feller waren live dabei, als die BMW Group auf dem Websummit in Lissabon ein neuartiges Fahrerlebnis als Weltpremiere präsentierte.

Techblog
Zwei MaibornWolff Mitglieden posen neben ein BMW Wagen

Ein neues Fahrerlebnis mit VR/MR-Technologie

Mit “///M Mixed Reality” bringt die BMW Group die virtuelle Welt nicht nur ins Fahrzeug. Das Fahrzeug selbst wird zum Controller.  Möglich wird dieses neuartige Fahrerlebnis durch innovative VR/MR Technologien, die virtuelle und reale Welt miteinander verbinden. Immersiv wird das Erleben im neuen BMW M2 durch integrierte Gaming-Elemente.

Als Teil des Entwicklungsteams der BMW Group haben Daniel Irmler und Julian Feller schon unzählige Testrunden mit der XR-Brille im Auto hinter sich. Hinter dem Team liegen zwei Jahre Grundlagenarbeit, Ausprobieren, Staunen, manche Rückschläge und natürlich viele Fortschritte, auf die sie stolz sind.

Eine Achterbahnfahrt, die man kontrolliert

Daniel: „Wir alle sind super stolz darauf, gemeinsam ein Erlebnis geschaffen zu haben, das es so noch nie gegeben hat. Vor der ersten Testfahrt war unsere Anspannung groß, geht das gut? Und tatsächlich, nach der ersten Runde stellte sich das Vertrauen ein, waren all unsere Sorgen vergessen. Es ist wie eine Fahrt mit einer Achterbahn, die man voll kontrollieren kann.“

Die größte Herausforderung war in den Augen von Christian Langenmair, Head of Mobile and X-Reality at MaibornWolff: „Das Team musste die hochdynamischen Bewegungen in der virtuellen Welt exakt abbilden, um Motion Sickness zu vermeiden. Dazu entwarf das Team eine hochperformante Fahrzeugschnittstelle, um Position, Bewegung und Beschleunigung zu ermitteln und im Game zu nutzen.“

Unreal Engine als Basis

Auf Basis der Unreal Engine setzten die Teams das Gameplay um und unsere 3D-Artists Lucas Böhringer und Eric Eschrich entwarfen eine eindrucksvolle virtuelle Welt.

3D-Artist Lucas genoß die Arbeit an diesem Projekt, konnte das Team doch Tag für Tag die Fortschritte sehen. 3D Content Creator Eric Eschrich freute sich über den großen kreativen Freiraum.

Hier gehts zum Youtube-Video über die Mixed Reality Driving Experience.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildquelle: BMW Group