Creditreform: Sicherer Identitätsnachweis im Web

Sichere Prüfprozesse im Internet

CrefoTrust setzt auf digitale Identitäten

Gemeinsam mit dem Kunden Creditreform haben wir das Produkt CrefoTrust entwickelt. Das Verifizierungsverfahren adressiert den täglichen Spagat zwischen Identitätsprüfung und kundenfreundlichem Prozess und bietet eine zuverlässige Lösung aus dem Bereich der digitalen Identitäten. Der digitale Identitätsnachweis im Netz funktioniert schnell und komfortabel und schafft Sicherheit für alle Beteiligten.

Roland Wedding,
COO Creditreform
  • “In der digitalen Welt muss der Käufer des Gebrauchtwagens sicher sein, dass die digitale Identität der Werkstatt aus der Fahrzeugakte auch im echten Leben existiert. Die Creditreform bestätigt mit CrefoTrust die digitale Identität.”

Sichere Prüfprozesse im Internet

Die Herausforderung 

Prüfprozesse im Internet müssen sehr sicher sein, will man Betrug oder Diebstahl von Identitäten verhindern. Handelt es sich bei einem Nutzer wirklich um die Person, für die er sich ausgibt? Vertritt die Person tatsächlich die angegebene Firma? Verlässliche Informationen zu Personen und Unternehmen sind für die Wirtschaftsauskunftei Creditreform entscheidend.

Vor 142 Jahren gegründet, wollte Creditreform ihr Geschäftsmodell auf neue Anforderungen ihrer Kunden ausrichten und diesen mit digitalen Produkten und Services zur Seite stehen. Dafür galt es, Trends wie Plattformökonomie, digitale Identität, Netzwerkeffekte und Blockchain zu adaptieren.

Fragestellung

Mit dem Projekt CrefoTrust sollte die Tauglichkeit von Konzepten wie digitalen Identitäten und Blockchain in der Organisations- und Produktwelt von Creditreform verprobt werden. Die Fragen lauteten: Welche Optionen ergeben sich aus der Technologie heraus? Welches Potenzial bringen die neuen Transformationskonzepte für das eigene Geschäftsmodell und Produktportfolio mit?

Vorgehen

Es wurden mehrere Proofs of Concept (PoC) aufgesetzt, um einzelne fachliche und technische Fragen zu verproben. Nachdem sich Konzeptideen bestätigten, entwickelten wir basierend auf den PoC-Erfahrungen einen ersten Piloten. Diesen testeten wir im Zielkundenumfeld gemeinsam mit potenziellen Kunden.

Lösung

Identität und Firmeninformationen werden in einer Dezentralen Identität (DID) fälschungssicher gespeichert und verwaltet. Die Nutzer:innen müssen nur einmalig einen kurzen Verifizierungsprozess durchlaufen, da die geprüften Daten über die Grenzen einzelner Anbieter hinweg wiederverwendbar sind.

“Ein Autokäufer kann alle Firmenkontakte aus der Fahrzeugakte überprüfen. Sollte jemand eine Identität vorgaukeln, fehlt dieser Identität die Bescheinigung von CrefoTrust.”

Roland Wedding, COO Creditreform

Foto: Creditreform

Kontakt
Fragen zu dieser Referenz?
Alexandra Mesmer
Corporate Communication