Nachrichten

Podcast #organize: über Selbstverantwortung und Freiraum

5. Dezember 2018    Bei MaibornWolff / Lernende Organisation

Unser Geschäftsführer Florian Theimer war Gast im Podcasts #organize – Gespräche zum diskursiven Management. Er sprach mit Judith Muster von Metaplan über postbürokratisches Organisieren. Neben den Chancen berichtet Florian Theimer ehrlich über unsere Stolperstellen bei Themen wie Selbstorganisation und Abgeben von Verantwortung.

Loslassen mit der Zuversicht, dass es klappt, ist (nur) die halbe Miete. Die Mitarbeiter*innen mussten und müssen zum Beispiel lernen können, wie sie mit Freiraum umgehen. Leitplanken und Zielbilder helfen hier. Auf diesem Weg findet jede und jeder Einzelne auch heraus, wieviel freien Raum er oder sie braucht und ausfüllen möchte. Denn Freiraum kann auch anstrengend sein.

Außerdem brauchen wir Ehrlichkeit, um Dinge abzuschaffen: Wenn wir etwas Neues ausprobieren, klappt es oft. Wenn es nicht klappt, hilft es, genau hinzuschauen und zuzuhören, warum etwas nicht angenommen wird – und dann zu entscheiden, ob oder wie wir eine Maßnahme weiterführen.

Es gibt den Podcast bei Soundcloud und iTunes. Viel Spaß beim Hören.