Estimated reading time: 4 Minuten

Nachrichten

Erster Platz beim Wettbewerb “Beste ITK-Arbeitgeber 2014“

Der inhabergeführte IT-Dienstleister für Software-Projekte MaibornWolff belegt im Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in der ITK 2014“ den 1. Platz in der Kategorie 101 bis 500 Mitarbeiter. Bereits im Vorjahr erreichte der Münchner Mittelständler den ersten Platz, damals noch in der Kategorie bis 100 Mitarbeiter. Die Auszeichnung wird vom renommierten Great Place to Work Institut Deutschland und…

Nachrichten

Der inhabergeführte IT-Dienstleister für Software-Projekte MaibornWolff belegt im Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in der ITK 2014“ den 1. Platz in der Kategorie 101 bis 500 Mitarbeiter. Bereits im Vorjahr erreichte der Münchner Mittelständler den ersten Platz, damals noch in der Kategorie bis 100 Mitarbeiter. Die Auszeichnung wird vom renommierten Great Place to Work Institut Deutschland und der Computerwoche vergeben. Insgesamt stellten sich in diesem Jahr 132 Unternehmen aus der ITK-Branche und IT-Abteilungen branchenfremder Unternehmen in fünf Größenklassen einer unabhängigen Prüfung durch das Great Place to Work Institut. 

“Die Unternehmenskultur von MaibornWolff stellt den Menschen in den Mittelpunkt“, sagt Jens Rieger, einer der vier Geschäftsführer bei MaibornWolff. „Deswegen räumen wir jedem Einzelnen viel Freiraum ein, investieren in Weiterbildung und unterstützen Mitarbeiter dabei, Berufsleben und Familie unter einen Hut zu bekommen. Der Erfolg gibt uns recht: Die Auszeichnung als bester Arbeitgeber in unserer Größenklasse zeigt das eindrucksvoll – wie auch das kontinuierliche Mitarbeiterwachstum und die weit unter dem Branchenschnitt liegende Fluktuation.“

Die Benchmark-Untersuchung zu Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur im Wettbewerb „Great Place to Work“ basiert auf einer anonymen Mitarbeiterbefragung über zentrale Aspekte im Arbeitsleben wie Vertrauen, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wird die Qualität der Maßnahmen in der Personal- und Führungsarbeit eines Unternehmens bewertet. 

Rund 95 Prozent der Gesamtbelegschaft von MaibornWolff nahmen an der Mitarbeiterbefragung teil. Sie lobten besonders den Zusammenhalt im Team und die gelebte Mitmachkultur. Als Beispiele nannten sie die Team-Events und Freizeitaktivitäten, die MaibornWolff als Arbeitgeber fördert. Viele Mitarbeiter heben besonders hervor, dass die Stimmung trotz des kontinuierlichen Wachstums der vergangenen Jahre exzellent ist. Zudem schätzen alle Befragten den fairen und freundlichen Umgang miteinander. Auch der offene Informationsaustausch wird als besonderer Pluspunkt bei MaibornWolff genannt.

„Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das respektvoll und fair mit den Mitarbeitern zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation der Beschäftigten mit ihrem Unternehmen und für einen starken Teamgeist“, so Andreas Schubert, Geschäftsführer beim Great Place to Work Institut Deutschland. Das Gütesiegel „Great Place to Work“ ist eine der renommiertesten Arbeitgeberauszeichnungen in Deutschland. Teilnehmende Unternehmen ab einer Größe von 50 Mitarbeitern, die sich erfolgreich auf der Liste „Beste Arbeitgeber in der ITK 2014“ platzieren, sind automatisch für die branchenübergreifenden Great Place to Work Wettbewerbe „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2014“ und „Europas Beste Arbeitgeber 2014“ qualifiziert, deren Preisträger am 11. März 2014 in Berlin beziehungsweise im Juni in Rom ausgezeichnet werden. Weitere Informationen sowie die kompletten Siegerlisten finden Sie unter www.greatplacetowork.de