Es geht LOS: Bau einer Cloud-basierten Low-Code Applikation

Kandidatenmanagement für digitale Bürgerratsauslosungen

Demokratie gestalten

Der gemeinnützige Verein ,,Es geht Los!‘‘ möchte eine digitale, geloste Bürgerbeteiligung institutionalisieren. Seit Anfang 2022 arbeitet MaibornWolff gemeinsam mit dem Team an dieser Vision. Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, auf der das Kandidatenmanagement für Bürgerratsauslosungen abgebildet werden kann.

Unter der Nutzung moderner AWS-Cloud-Technologie konnte das Team von MaibornWolff in nur fünf Wochen einen MVP entwickeln, der bereits die Auslosung von Kandidat:innen, die Kontaktaufnahme mit den Teilnehmenden und die Nutzerverwaltung abbildet. Aufgrund der Nutzung von hochsensiblen und personenbezogenen Daten profitiert das Team von Sicherheitsfeatures in der AWS-Cloud, wie etwa eine Datenbankverschlüsselung oder die granulare Rechteverwaltung

Methoden
  • Agile Methoden
  • MVP-Entwicklung
  • Continuos Digital Design
  • UI/ UX
Technologien
  • Amplify
  • AppSync
  • CodeCommit
  • IAM
  • Cognito
  • DynamoDB
  • Lambda
Projektdauer
  • Seit Anfang 2022

Low-Code und Digitale Garage

Erfolgsfaktoren

Low-Code-Tools

Der Bedarf an Software bleibt größer als die Kapazität, diese zu bauen. Die fortschreitende Digitalisierung verlangt von Unternehmen aller Branchen, ihre internen Prozesse gezielt durch Software zu unterstützen. Der Bedarf wächst, Unternehmen vollständig digital zu transformieren – mit Software, die den stetig wachsenden Anforderungen an Flexibilität, Nachhaltigkeit und Vernetzung gerecht werden kann. Um eine Idee in eine nutzenstiftende Software umzusetzen, braucht es mehr als nur Low-Code-Tools. Es braucht ein effizientes und zielgerichtetes Vorgehen, um die Idee zu schärfen, schnell mittels Low-Code zu entwickeln und den Nutzen mit Usern zu validieren. Diesen Ansatz nennen wir die „Digitale Garage“.

Die Digitale Garage

In der Digitalen Garage bestimmen wir den zentralen Use-Case der Kundenidee, entwerfen ein initiales Design und schaffen die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung. Danach setzen wir fortlaufend die Idee unserer Kunden mit Low-Code-Tools um. Wichtig ist uns, den Nutzen der Idee stets zu validieren. Aus diesem Grund bauen wir in der Mitte und am Ende einer Digitalen Garage Nutzertests ein. Durch den Geschwindigkeitsgewinn von Low-Code-Tools dauert eine Digitale Garage fünf bis zehn Wochen, und am Ende steht ein nutzbares Minimum Viable Product.

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Adrian Schmidt
Customer Relationship Development