Alexandra Mesmer

Estimated reading time 3 Minuten

TalkAbout

Verteilte Teamarbeit unter Zeitdruck

Software kann man gemeinsam schnell testen, ohne am selben Ort zu sein. Das beweist der erste Platz unseres Testing Teams bei der 3. Test Challenge des Expertennetzwerks ASQF.  

TalkAbout

Für MaibornWolff nahmen Christoph Menke, Nils Reichstein, Susanne Schnapper und Andreas Vogeser als Team an der Testing Challenge des Arbeitskreises für Software-Qualität und Fortbildung (ASQF) teil. Nach ihrem Sieg haben sie uns mehr über die Challenge verraten.

Kanban Board schafft Transparenz

Christoph Menke: „Die Vorbereitung war total wichtig.  Da wir im Vorfeld die Inhalte für unseren Bericht, die eingesetzten Werkzeuge und die Fragen an den Product Owner vorbereitet hatten, konnten wir wertvolle Zeit sparen.  Auf einem Kanban Board machten wir unsere Arbeit transparent und priorisierten unsere Aufgaben. Die Zeit war total knapp. Gegen Ende wurde es nochmal richtig eng. 12:30 war Abgabe und um 12:25 viel mir auf, dass ich die Mail Adresse für den Testbericht nicht aufgeschrieben hatte. Um 12:31 ging dann die Mail raus – leider mit einem Tippfehler. So kam unser Bericht ein paar Momente zu spät, aber zum Glück noch rechtzeitig.“

Erste Challenge für Trainee Andreas

Für Trainee Andreas Vogeser war es die erste Testchallenge: „Ich dachte nicht, dass der Zeitdruck so hoch wird und wir in der allerletzten Sekunde den Bericht abgeben werden. Es war eine tolle Erfahrung und hat eine Menge Spaß gemacht. Die größte Herausforderung war für mich, dass man sich in kürzester Zeit auf etwas einstellen und auch abliefern muss. Trotz eines Fehlers meinerseits haben wir es geschafft und gezeigt, dass man auch Fehler machen darf.

Exploratives Testen als neue Erfahrung

Auch Quality Engineer Nils Reichenstein wusste nicht so ganz, was auf ihn zukommt: “Mit Christoph hatten wir jemandem im Team, der uns richtig gut vorbereitet hat. Die Vorbereitung hat sich am Ende auch echt bezahlt gemacht, da wir uns schon vor der Challenge ein Template für einen Testreport angefertigt haben, so dass wir einen strukturierten und ansprechenden Testreport abgeben konnten. Exploratives Testen war für mich eine neue und darum umso spannendere Erfahrung.“

Pair Testing

Susanne, die erst Mitte Januar als Trainee bei MaibornWolff startete, testete gemeinsam mit Christoph: „Ich bin immer noch mitgerissen von diesem ersten Teamabenteuer. Das WIR als Team, die Kommunikation untereinander, das Zusammenstehen und gemeinsame Fiebern bei der Preisvergabe waren ganz besondere Erfahrungen. Ich durfte mit Christoph via Pair Testing die Explorative Testing Methode schnuppern und konnte dadurch sehr viel für mein neues Berufsfeld mitnehmen.“

Ein cooles, gemeinsames Abenteuer, bei dem alle Neues gelernt und Wissen aufgefrischt haben. Eine beeindruckende Zusammenarbeit, die unsere Tester in Augsburg, Darmstadt, Frankfurt und Hamburg verband. Danke für euren tollen Einsatz und deine großartige Organisation, lieber Christoph!

Das Preisgeld stiftet das erfolgreiche Testing Team an das Technische Hilfswerk und unterstützt damit auch das Engagement unseres Kollegen Sven Schirmer.

Danke an die ASQF für die Organisation dieser tollen Testing Challenge!

Christoph, Susanne, Nils und Andreas.