André Mundo

Lesezeit: 2 Minuten

TalkAbout

Die Blockchain im Mittelstand

Der Verband der Internetwirtschaft, eco, hat vor kurzem das Whitepaper „Die Blockchain im Mittelstand“ veröffentlicht (hier geht es zur engl. Version). Der Leitfaden richtet sich an Mittelständler, die im eigenen Betrieb Blockchain-Projekte umsetzen möchten. Ich habe mich für MaibornWolff an dem Whitepaper beteiligt. Jetzt ausprobieren – und machen Fragen der Effizienz, Usability, Standardisierung oder Interoperabilität Stand mögen zwar…

TalkAbout

Der Verband der Internetwirtschaft, eco, hat vor kurzem das Whitepaper „Die Blockchain im Mittelstand“ veröffentlicht (hier geht es zur engl. Version). Der Leitfaden richtet sich an Mittelständler, die im eigenen Betrieb Blockchain-Projekte umsetzen möchten. Ich habe mich für MaibornWolff an dem Whitepaper beteiligt.

Jetzt ausprobieren – und machen

Fragen der Effizienz, Usability, Standardisierung oder Interoperabilität Stand mögen zwar heute noch nicht für jedes Anwendungsszenario optimal sein, sicher aber ist: Die Entwicklung der Blockchain-Technologie schreitet schnell voran und die ersten Lösungen etablieren sich bereits am Markt.

Insbesondere in zunehmend vernetzten Wertschöpfungsketten, die in Multistakeholder-Systemen eingebettet sind, bietet die Blockchain als Querschnittstechnologie revolutionäres Potenzial. Werte aller Art können digital und ohne Intermediär sicher und für alle Beteiligten nachvollziehbar transferiert werden.

Daher meine Empfehlung an den Leser: jetzt ausprobieren – und machen.

Über das Whitepaper

Das eco Whitepaper vermittelt Grundkentnisse zu Distributed-Ledger- und Blockchain-Technologien. Außerdem schafft es Basiswissen zu Smart Contracts als Programme auf einer Blockchain. Der Leitfaden beleuchtet speziell für Mittelständler Voraussetzungen und Herausforderungen bei ihrem Einsatz sowie zu Aspekten der Sicherheit und des Datenschutzes.


Über den Autor

André Mundo