Arbeiten bei MaibornWolff

Vielfalt

  • Menschen aus 30 Nationen
  • Frauenquote 31%

Locations

Gehalt + Entwicklung

  • Im Stufenmodell zählt dein Können
  • Zeit für F&E
  • 1,5 Monatsgehälter für Weiterbildung

Arbeitsklima

Work-Life-Balance

  • Fast alle Väter gehen in Elternzeit
  • Arbeitszeitkonto
  • Sabbaticals und Familienauszeiten
  • 30 Tage Urlaub

Du stellst die User konsequent in den Mittelpunkt? Wir auch! Wir wollen beim Entstehen einer ansprechenden und konsistent gestalteten Business-Software der Nutzerin oder dem Nutzer eine Stimme zu geben.

Aus diesem Grund denken wir nicht nur über sie, sondern vor allem auch mit ihnen. Für den User-Centered-Design-Cycle bringen wir Leidenschaft und Expertise mit – egal ob wir beobachten, Nutzerinterviews machen oder aus Stakeholder-Workshops verschiedene Empfehlungen ableiten. Wir haben den Anspruch, die Erfahrungen der User zu durchdringen und Optimierungspotential zu identifizieren. Gleichzeitig wollen wir das beste Projektergebnis für unsere Kunden erreichen, indem wir alle beteiligten Personen für unsere Erkenntnisse begeistern. UX- und Business-KPIs helfen uns dabei.  

Unsere Projekte sind dabei so vielfältig wie unsere Kunden. Beispiele gefällig? Wir vernetzen Haushaltsgeräte über die Cloud, helfen einem Automobilhersteller bei der Alltagsnutzung von Elektrofahrzeugen, und entwickeln einen medizinischen Diagnose-Assistenten, der die Lebensqualität von Patienten verbessert. Und mit Machine-Learning-Algorithmen messen wir die Qualität von Fahrradstrecken. Unsere Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen. Dadurch gewinnen wir immer wieder neue Perspektiven und bringen Abwechslung in den Projektalltag. 

Während alldem bist Du nicht allein.  Dank agiler, crossfunktionaler Teams schaust du auch über den Tellerrand hinaus und begegnest vielen Kollegen und Kolleginnen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen. 

 

Deine Rolle: 

  •  Du entwickelst gemeinsam mit deinem agilen Team eine User-Research-Roadmap, mit der du User-Erfahrungen greif- und messbar machst. 
  • Du erstellst gemeinsam mit UX/UI-Designern, dem Product Owner und dem Feature-Team Forschungsfragen und stellst Hypothesen auf. 
  • Du berätst unsere Kunden, welche UX- und Business-KPIs den Produkterfolg messbar machen und führst diese im operativen Entwicklungsprozess mit dem Team ein.
  • Du planst, gestaltest und wertest User-Research-Studien aus und leitest klare Handlungsempfehlungen ab.
  • Du setzt qualitative und quantitative Methoden ein, wie Personas, Workshops, Usability-Tests, Fragebögen, Kennzahlen, Daten-Visualisierungen, Interviews oder Customer Journey Mappings.  
  • Du hilfst den Kunden beim Verstehen und Integrieren von UX-Methoden in ihre Arbeitsprozesse und gestaltest unser Leistungsangebot rund um UX mit.  

Dein Profil: 

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium mit IT-/-UX-Bezug, oder hast als Quereinsteigerin oder Quereinsteiger fachliche Tiefe gewonnen. 
  • Du hast dein theoretisches Know-How bereits praktisch im IT-Umfeld erprobt.
  • Du bist mit Business-Metriken, Usability-Indizes und qualitativem/quantitativem UX-Research bestens vertraut.
  • Du kennst dich mit dem User-Centered-Design-Cycle aus und bist erfahren in Planung und Gestaltung von Workshop-Formaten wie z.B. Design Thinking. 
  • Deine Neugier, deine Begeisterung für Digitalisierung und deine Empathie treiben dich an. Du forschst und willst gleichzeitig verstehen, wie Menschen ticken. 
  • Du bist kommunikationsstark auf Deutsch und Englisch. 

Deine Benefits:

  • Ein ausgezeichnetes Arbeitsklima: zum 13. Mal in Folge sind wir 2022 bei „Beste Arbeitgeber Deutschlands“ ausgezeichnet worden.
  • Möglichkeit zu Home Office, Flexible Arbeitszeit, Teilzeitmodelle, ArbeitszeitkontoSabbatical, 30 Tage Urlaub.
  • Jährliches Weiterbildungsbudget in Höhe von 1,5 Bruttomonatsgehältern.
  • Jährliche Zuzahlung zur betrieblichen Altersvorsorge in Höhe von 2.520 Euro.
  • Modern ausgestattete, zentral gelegene Büros.
  • Moderne Hardware-Ausstattung: iPhone sowie ein MacBook, Surface Book oder ein Dell-Notebook.
  • Firmenfeste wie z.B. Firmenseminar, Bereichsfeiern, Projektabschlussfeiern.
  • Möglichkeiten für interne F&E-Projekte.
  • Gratis Laden an unseren E-Ladesäulen (an ausgewählten Standorten).
  • Gratis Bio-Obst, Wasser und Heißgetränke.

Sei so, wie du bist! 
Wir sind Mitglied der Charta der Vielfalt und arbeiten aktiv daran, ein wertschätzendes und diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld zu schaffen. Bei MaibornWolff setzen wir uns für eine Kultur ein, in der sich Menschen akzeptiert, respektiert, geschätzt und einbezogen fühlen. Wir sind ein buntes Team, das sich fachlich und menschlich weiterentwickelt. Und genau das wollen wir auch bleiben. Haben wir dich neugierig gemacht? Dann bewirb dich. Wir freuen uns!

Du bist uns wichtig

Von Altersvorsorge über iPhone, Firmen-E-Bike, Notebook und Prämien bis hin zum jährlichen Spendenbudget – du bist uns wichtig und das geben wir dir schriftlich!

Sprich mit uns