Von Esther Finkenzeller

Estimated reading time: 3 Minuten

TalkAbout

Sanierungsfall Testprojekt

Tausende Anwendungen laufen seit zwanzig Jahren und mehr – zum Glück werden sie mittlerweile auch detailliert und umfassend getestet. Trotzdem kommen Projekte in Schieflage: Es gibt zu viele Testfälle, sie können nicht mehr in der vorgesehenen Zeit durchgeführt werden; Testfälle sind nicht mehr valide, weil sie nicht gewartet wurden; oder Testfälle sind qualitativ nicht gut,…

TalkAbout

Übersicht

Tausende Anwendungen laufen seit zwanzig Jahren und mehr – zum Glück werden sie mittlerweile auch detailliert und umfassend getestet.

Trotzdem kommen Projekte in Schieflage: Es gibt zu viele Testfälle, sie können nicht mehr in der vorgesehenen Zeit durchgeführt werden; Testfälle sind nicht mehr valide, weil sie nicht gewartet wurden; oder Testfälle sind qualitativ nicht gut, sie finden zum Beispiel Fehler nicht. Kurz: Trotz großer Testprojekte bekommen Organisationen Qualitätsprobleme.

Die Testprojekte sind in die Wartungshölle geraten.

Unsere Erfahrungen in IT- und Testprojekten zeigt, dass Applikationen als Sanierungsfälle meistens auch Test-Sanierungsfälle sind. Während für das Software-Engineering eine gute Software-Architektur und technisch einwandfreier Code wichtig sind, braucht Test ein durchdachtes Testdesign und methodisch abgeleitete Testfälle. Beides veraltet häufig gemeinsam und wird schlecht gewartet.

Für uns baut eine wartbare Testlandschaft auf gutem, effizientem Test-Design auf. Deshalb setzen wir in unserem Audit für Testlandschaften beim Test-Design an. Nach dem Audit bekommen unsere Ansprechpartner eine Bewertung, wie gut ihr Testprozess funktioniert und wie gut ihre Testartefakte sind – bis auf Testfälle runtergebrochen. Wir liefern für die Kernbereiche im Testen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung inklusive Roadmap.

Mit Interviews und Vorgesprächen machen wir uns Bild, wie Testen bei unseren Kunden abläuft. Wir analysieren Daten aus den Testtools, sichten Testkonzepte, Testpläne, Requirements, Testfälle und Defects.

Wir machen keine ausufernden Audits, deren Methodik für jeden passen soll. Wir schneiden das Audit individuell an die Testorganisation unseres Kunden zu:

  1. Wir passen den Standard TPI NEXT® an (Tailoring). Wir wissen, was im Testprozess wirklich relevant ist, sowohl für klassische, als auch für agile Softwareentwicklungsmodelle.
  2. Wir kennen die Qualitätskriterien für gute Testartefakte (gutes Testdesign, effektive Testdurchführung und Fehleranalyse).
  3. Wir wissen, wie Testfälle wirtschaftlich saniert werden.
  4. Wir auditieren nach einem definierten Vorgehen.
  5. Wir geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen, was wie und in welcher zeitlichen Abfolge umzusetzen ist. 

Lesen Sie mehr Sie in unserem Whitepaper.