Techblog

Podcast über Audits: durch Detailblicke Überblick schaffen

 und Verena Bitto
23. August 2018

Podcast: Ein gutes Audit ist, wenn dein Gegenüber dankbar für klare Aussagen ist

Im dritten Podcast über IT-Sanierung und gutes Coden sprechen Verena Bitto und Dominik Ufer über Audits von IT-Systemen. Kunden fragen diese kompakten Untersuchungen häufig bei uns an, weil ein System schlecht wartbar oder kaum noch erweiterbar ist. Hier analysieren wir Projektbedigungen und technische Schulden im System. Daraus entwickeln wir Einschätzungen und gemeinsam mit dem Team beim Kunden Ideen, wie das System wieder in einen stabilen Zustand überführt wird.

Es gibt auch Fälle, in denen der Zustand des Systems wichtig für die Entscheidung über eine Investition ist: Sei es, dass ein Stakeholder oder PO die Erweiterbarkeit für eine interne Investition untersuchen möchte; oder weil ein Unternehmen die Software-Produkte eines anderen Unternehmens vor einer Investition bewerten möchte. Der externe Blick ist in diesen Fällen besonders wichtig.

Wie Dominik und seine Kolleg*innen in diesem Audits ablaufen und welche Ergebnisse realistisch sind, kannst Du im Podcast nachhören. Hier gehts zum Download.

Neuen Kommentar schreiben

Public Comment form

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd><p><h1><h2><h3>

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

ME Landing Page Question

Erhalten Sie regelmäßig Praxis-Tipps per E-Mail

Praxis-Tipps per E-Mail erhalten