Estimated reading time: 2 Minuten

Neuigkeiten von MaibornWolff

Wünsche werden Reise. Auch beim Testing

DER Touristik Online stand vor der Frage, wie der Testaufwand für das Web-Portal DER.com bewältigt werden kann: Von Sprint zu Sprint kommen Features und Erweiterungen hinzu, automatisierte Regressions- und Performance-Tests fangen den Zuwachs bei den Testfällen nicht mehr ab. DER Touristik Online versuchte es mit Crowd Testing – und ist dabei geblieben. Echte Endanwender testen…

Neuigkeiten von MaibornWolff

Crowd Testing, Testmanagement, Testautomatisierung, Touristik

DER Touristik Online stand vor der Frage, wie der Testaufwand für das Web-Portal DER.com bewältigt werden kann: Von Sprint zu Sprint kommen Features und Erweiterungen hinzu, automatisierte Regressions- und Performance-Tests fangen den Zuwachs bei den Testfällen nicht mehr ab. DER Touristik Online versuchte es mit Crowd Testing – und ist dabei geblieben. Echte Endanwender testen nach jedem zweiwöchigen Sprint Usability, Interoperabilität und Funktionen der DER.com-Site. Matthias Weckermann von DER Touristik Online und Ulf Richter von MaibornWolff resümieren: „Absolut empfehlenswert! Crowd Testing ist eine ausgezeichnete Ergänzung zum strukturierten, methodischen Testen.“ 

Die beiden Test-Experten berichten in ihrem Vortrag auf dem German Testing Day von ihren Lessons Learned und zeigen, wie Unternehmen Crowd Testing in sieben Schritten erfolgreich aufsetzen. Bei der Anbieter-unabhängigen Konferenz für Software-Qualität am 16. Juli 2015 tauschen sich in Frankfurt zikra 200 Test-Ingenieure und Experten für Software-Qualität aus.