Estimated reading time: 2 Minuten

Neuigkeiten von MaibornWolff

Lesetipp: Voice-User-Interface-Design – wie ein Chatbot zu sprechen lernt

Schon mal eine Salami-Pizza bei einem Chatbot bestellt? Vermutlich nicht, denn Voice-User-Interface (VUI) ist herausfordernd. Während die Pizza in einem grafischen Userinterface mit wenigen Eingaben beziehungsweise Klicks bestellt ist, gestaltet sich der gesprochene Dialog mit dem Sprachassistenten selbst bei einem so einfachen Vorgang weitaus komplexer, wie die Grafik zeigt. Voice-User-Interface Unsere Kollegen Martina Beck und…

Neuigkeiten von MaibornWolff
GUI versus VUI

Schon mal eine Salami-Pizza bei einem Chatbot bestellt? Vermutlich nicht, denn Voice-User-Interface (VUI) ist herausfordernd. Während die Pizza in einem grafischen Userinterface mit wenigen Eingaben beziehungsweise Klicks bestellt ist, gestaltet sich der gesprochene Dialog mit dem Sprachassistenten selbst bei einem so einfachen Vorgang weitaus komplexer, wie die Grafik zeigt.

Voice-User-Interface

Unsere Kollegen Martina Beck und Matthias Linse setzen sich als Digital Designer mit dem Thema Voice-User-Interface auseinander und haben in ihren Projekten schon vielfältige Erfahrungen mit der Einbindung von Sprachasistenten gesammelt. Auf der Website “Informatik Aktuell” haben sie nun ein profundes Erklärstück veröffentlicht:

Unser Lesetipp: Voice-User-Interface-Design: Wie ein Chatbot zu sprechen lernt

Darin zeigen sie unter anderem auf, wie Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Asstent aufgebaut sind und funktionieren und wie ein gutes Design für das Voice-User-Interface gestaltet werden kann. Zu den Erfolgsfaktoren  gehören hier ein Team mit interdisziplinären Kompetenzen, das den Nutzer (und seine Sprechgewohnheiten) noch mehr im Blick haben muss als das bei anderen IT-Anwendungen der Fall ist.